Plus
Rhaunen

Käpt'ns Serie: Ruppenthal: „Es ist noch ein weiter Weg“

Auf die ganz große Erfahrung kann Nico Ruppenthal gar nicht zurückgreifen. Erst seit drei Jahren spielt er wieder Fußball. Mit 17 Jahren hatte er zunächst einmal mit dem Kicken aufgehört. Im zarten Alter von 31 Jahren, wenn andere daran denken, ihre Karriere langsam ausklingen zu lassen, hat er wieder angefangen. „Lust, Fußball zu spielen, hatte ich eigentlich immer“, sagt der 34-Jährige. „Matthias Währisch hat mich dann in den Verein gebracht.“ So landete Ruppenthal bei der Spvgg Hochwald. Seit Anfang dieser Saison ist er auch der Spielführer der Mannschaft, die derzeit an der Tabellenspitze der B-Klasse Ost rangiert.

Lesezeit: 2 Minuten
„Eigentlich wollte ich nur zweite Mannschaft spielen“, erzählt Ruppenthal. „Aber dann bekam ich wegen Personalnot einen Einsatz in der Ersten und bin dann dort dabeigeblieben.“Sein Auftreten in den zurückliegenden beiden Spielzeiten war offenbar so beeindruckend, dass ihn die Mannschaft zum Käpt'n wählte. Über die Gründe dieses Vertrauens hat sich Ruppenthal ...