40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Regionalsport
  • » Fußball Männer
  • » Südwestdeutscher Fußballverband (SWFV)
  • » B-Klassen
  • » Entscheidungsspiel-Sieger darf hoffen - Vatanspor Kirn trifft auf den SC Birkenfeld II
  • Aus unserem Archiv
    Region Nahe

    Entscheidungsspiel-Sieger darf hoffen – Vatanspor Kirn trifft auf den SC Birkenfeld II

    In Mittelreidenbach findet am Sonntag (14.30 Uhr) das Fußballentscheidungsspiel zwischen Vatanspor Kirn und dem SC Birkenfeld II statt. Dabei geht es (womöglich) um den Klassenverbleib in der B-Klasse des Kreises Birkenfeld. Der SCB II wurde 15. der West-Staffel, Vatanspor landete auf dem gleichen Platz im Osten.

    Klar ist, die Relevanz dieses Entscheidungsspiels hängt von der Auf- und Abstiegssituation in den Ligen darüber ab.

    Kurz zusammengefasst heißt das: Wenn die TSG Idar-Oberstein aus der A-Klasse absteigt (was passiert, wenn die SG Idarwald aus der Bezirksliga runter muss (was wiederum geschieht, wenn Karadeniz Bad Kreuznach nicht in die Landesliga aufsteigt) oder der TuS Kirschweiler nicht aufsteigt), dann steigt der Verlierer des Entscheidungsspiels in Mittelreidenbach in die C-Klasse ab.

    Ohne Wirkung ist die Partie, wenn die TSG nicht absteigt oder auch noch der SV Heimbach aus der A-Klasse herunter muss (was passiert wenn die SG Idarwald ab- und der TuS Kirschweiler nicht aufsteigt). Wird die TSG in der A-Klasse noch gerettet, dann bleiben tatsächlich sowohl Vatanspor als auch Birkenfeld II in der B-Klasse. Beide steigen ab, wenn auch der SV Heimbach eine Etage tiefer muss.

    Michael Groß, der Vorstand Sport beim SC Birkenfeld und oft genug auch noch Spieler der zweiten Mannschaft, sagt: "Wir gehen unbelastet in diese Partie, wollen sie aber unbedingt gewinnen." deshalb wird der SCB auch die bestmögliche Mannschaft auf die Beine stellen. "Wir werden genau beleuchten, was für uns möglich ist", erklärt Groß.

    Allerdings ist es ihm auch wichtig klarzustellen, dass die Spieler der zweiten Mannschaft keinen besonderen Druck verspüren: "Wir werden alles versuchen, um zu gewinnen, aber wenn es nicht reicht, dann ist die C-Klasse für uns kein Beinbruch." Gegner Vatanspor Kirn ist für den SCB die große Unbekannte. "Wir wissen eigentlich nichts über den Gegner", verrät Groß. sn

    Fußball-B-Klassen (L)
    Meistgelesene Artikel
    Fußball Männer
    Südwestdeutscher Fußballverband (SWFV)
    Auf ihn kommt es am Sonntag an: David Holste (rechts) muss sich in die Angriffsversuche des Tabellenführers SV Morlautern werfen und die Abwehr der SG Hüffelsheim/Niederhausen organisieren. Foto: Klaus Castor

    Landes-/Verbandsliga

    Bezirksliga Nahe

    A-Klassen

    B-Klassen

    C-Klassen

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach