Plus
Idar-Oberstein

Käptn's Serie: Schellenberg: „Niederlagen gingen mir nahe“

Der Spielführer des TuS Oberbrombach: Niklas Schellenberg.
Der Spielführer des TuS Oberbrombach: Niklas Schellenberg. Foto: Niklas Schellenb

Niklas Schellenberg spielt beim TuS Oberbrombach auf der Sechserposition im Mittelfeld. Eine ideale Voraussetzung für seine Aufgabe als Spielführer. „Da bin ich direkt im Geschehen drin“, sagt der 25-Jährige. „In der Zentrale bekommt man alles am ersten mit.“ Schellenberg trägt in seiner zweiten Saison die Kapitänsbinde des Teams aus der Fußball-A-Klasse. Davor war er schon zwei Jahre stellvertretender Spielführer. Bestimmt wurde er von der Mannschaft. „Ich hätte nicht gedacht, dass mich meine Mitspieler wählen“, sagt Schellenberg. „Aber ich habe es dankend angenommen. Es hat ja auch funktioniert.“

Lesezeit: 2 Minuten
Es hat auf keinen Fall den Falschen getroffen. Denn Schellenberg ist die personifizierte Vereinstreue. Beim TuS hat er das Kicken gelernt, beim TuS ist er geblieben. „Ich habe mein gesamtes Fußballerleben in Oberbrombach verbracht“, sagt der 25-Jährige. Zwei Trainer leiten das Team an, Ralf Eisel steht an der Seitenlinie, Marco ...