Plus
Rüdesheim

Alle Auftaktspiele an einem Samstag

Von Olaf Paare
Mit Karacho ins Finale: Der TuS Roxheim (grüne Trikots, beim Viertelfinalsieg gegen die SG Fürfeld) bestreitet das Endspiel um den Kreispokal am Ostermontag in Waldlaubersheim gegen die SG Guldenbachtal.  Foto: Klaus Castor
Mit Karacho ins Finale: Der TuS Roxheim (grüne Trikots, beim Viertelfinalsieg gegen die SG Fürfeld) bestreitet das Endspiel um den Kreispokal am Ostermontag in Waldlaubersheim gegen die SG Guldenbachtal. Foto: Klaus Castor

Drei Stunden Zeit hatte Thomas Dubravsky von den Vereinen für die anstehenden Anliegen eingefordert. Das Zeitlimit hielt der Fußball-Kreisvorsitzende bei der Vereinsvertreterbesprechung für die Klubs von der A-Klasse an abwärts ein und nutzte die Zeit, um in der Rüdesheimer Rosengartenhalle Probleme anzusprechen und Ideen anzustoßen.

Lesezeit: 4 Minuten
Einer der Vorschläge ist aus der aktuellen Not heraus geboren. Aufgrund der zahlreichen Ausfälle im November sowie Dezember und der daraus entstandenen Nachholspiele im Februar und an Ostern regte Dubravsky an, die Saison 2018/19 für die fünf Klassen des Kreises Bad Kreuznach (A-Klasse plus beide B- und C-Klassen) bereits eine ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Viele Kröten für eine gute Idee

Ich schätze die anpackende Art von Thomas Dubravsky sehr. Der neue Kreisvorsitzende bringt die Vereinssicht in die Verbandsstrukturen ein, setzt auf Kommunikation mit den Klubs, spricht Tacheles und geht Themen an statt sie nur anzusprechen. Dubravskys Dynamik führte bereits zu einigen Vorstößen im Verbandspräsidium und Anträgen beim Verbandsspielausschuss – allesamt zum Vorteil der Vereine.

Sein neuestes Baby: Dubravsky möchte die Saison 2018/19 eine Woche früher beginnen lassen. Motto: Lieber am ersten August-Samstag spielen als am zweiten Dezember-Sonntag – ein vernünftiger Ansatz. Ein Ausscheren aus dem Rahmenterminplan beschert aber Probleme mit den Schlüsselzahlen, ein Chaos wie vor zwei Jahren mit den 18er-Ligen droht. Ein Vorziehen des 18. Spieltags vom zweiten Dezember-Wochenende wäre die Alternative. Dann würden aber viele Klubs bereits im August Hin- und Rückspiel austragen. Das riecht nach Wettbewerbsverzerrung. Hinzu kommt, dass komplett am Samstag (4. August) gespielt werden müsste, da für den Sonntag (5. August) ein Spielverbot ausgesprochen wurde. Und der Samstag schmeckt vielen Vereinen nicht, wie der vergebliche Versuch zeigte, alle Partien des Pfingstwochenendes am Samstag auszutragen.

Die dürftige Mehrheit für den frühen Saisonstart bei der provisorischen Abstimmung zerstreute die Zweifel auch nicht gerade. Das sind ziemlich viele Kröten, die für die Umsetzung einer guten Idee geschluckt werden müssten. Die Frage sei deshalb erlaubt, ob der Schnellschuss von Rüdesheim auch wirklich ein Volltreffer wird.

E-Mail an den Autor: olaf. paare@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel