Plus
Idar-Oberstein

19 Punkte weg: A-Jugend des SC Idar-Oberstein soll absteigen

Sportlich haben Tomasz Kakalas A-Junioren die Verbandsliga gehalten. Doch nach 19 Punkten Abzug, müssen sie absteigen.  Foto: Joachim Hähn
Sportlich haben Tomasz Kakalas A-Junioren die Verbandsliga gehalten. Doch nach 19 Punkten Abzug, müssen sie absteigen. Foto: Joachim Hähn

Ein Fehler mit großer Wirkung ist der Jugendabteilung des SC Idar-Oberstein unterlaufen. Weil der SC in der A-Junioren-Verbandsliga einen Spieler ohne Spielberechtigung eingesetzt hatte, sind den Schmuckstädtern insgesamt satte 19 Punkte abgezogen worden. Statt 40 Punkte hat der SC nun nur noch 21 Zähler auf dem Konto. Statt sich über den souveränen Klassenverbleib zu freuen, ist der SC nun auf den letzten Tabellenplatz gestürzt und muss sich mit dem Abstieg in die Landesliga auseinandersetzen. Kurios: Bis zum heutigen Donnerstag um 12 Uhr lag dem SC Idar-Oberstein noch kein Urteil der Verbandsspruchkammer vor, die offizielle Tabelle war aber schon abgeändert und der SC auf den letzten Platz gesetzt worden.

Lesezeit: 3 Minuten
Doch der Reihe nach, welcher Fehler ist denn überhaupt passiert? Vor der Saison plante der SC mit einem A-Junioren-Verbandsligakader von 22 oder 23 Spielern. Ein recht großer Kader, bei dem damit zu rechnen war, dass einige Akteure nicht oder kaum zum Einsatz kommen würden. Zugleich hatte der VfR Baumholder in ...