Plus

Nachspielzeit von Sascha Nicolay: Über die Spielkultur beim Hallenfußball, eine Fangruppe des FC Brücken, die ihren Verein blamiert hat und einen stolzen Vater

Von Frank Vogt
Er war auch mit 47 Jahren noch am Hallenball: Frank „Paule“ Vogt, der Spielertrainer des SV Bundenbach.  Foto: Joachim Hähn
Er war auch mit 47 Jahren noch am Hallenball: Frank „Paule“ Vogt, der Spielertrainer des SV Bundenbach. Foto: Joachim Hähn

Mit der Schlusssirene des Endspiels um den Volks-/und Raiffeisenbankenpokal am Samstagabend in Niederwörresbach war die Hallenfußballsaison für aktive Mannschaften beendet. Eine Saison, die bei den Titelkämpfen in den Verbandsgemeinden und in Idar-Oberstein einmal mehr volle Hallen mit prächtiger Atmosphäre brachte. Der Fußball selbst enttäuschte jedoch nicht wenige Liebhaber des Budenzaubers. Murat Yasar, der Trainer des SC Idar-Oberstein, fühlte sich beispielsweise an Kopfballtrainingseinheiten erinnert. Doch es gab auch andere Seiten.

Lesezeit: 4 Minuten
Nachspielzeit von Sascha Nicolay Tatsächlich ist der Hallenfußball im Kreis Birkenfeld nach den aktuellen Regeln eigenartig. Bei den Meisterschaften in den Verbandsgemeinden war er einmal mehr geprägt von einem Spielzug, der idealerweise folgendermaßen funktioniert: Langer Abwurf vom Torwart quer durch die Halle, eine Art Kreisläufer im Angriff klemmt den Ball ab, ...