Plus
Kreis Birkenfeld

Die besten Hallenkicker sind bei der Futsal-Kreismeisterschaft in Birkenfeld

Von Sascha Nicolay
Wie vor einem Jahr in Niederwörresbach bestreiten auch am Sonntag in Birkenfeld der SC Idar-Oberstein und die SG Hoppstädten-Weiersbach das Eröffnungsspiel der Futsal-Kreismeisterschaft. Los geht es um 14 Uhr.  Foto: Joachim Hähn
Wie vor einem Jahr in Niederwörresbach bestreiten auch am Sonntag in Birkenfeld der SC Idar-Oberstein und die SG Hoppstädten-Weiersbach das Eröffnungsspiel der Futsal-Kreismeisterschaft. Los geht es um 14 Uhr. Foto: Joachim Hähn

In der Birkenfelder Sporthalle „am Berg“ steigt am Sonntag, ab 14 Uhr, die achte Auflage der Futsal-Kreismeisterschaft. Nach wie vor müssen diese Titelkämpfe um die Akzeptanz beim Publikum kämpfen. Während die Hallenfußballmeisterschaften der Verbandsgemeinden Zuschauermagneten sind, blieben bei den Futsal-Kreismeisterschaften in den vergangenen Jahren die Ränge ziemlich leer. 2016 verloren sich 102 zahlende Zuschauer in Niederwörresbach. Am Sonntag in Birkenfeld hofft Volker Schwinn, der Futsal-Beauftragte des Kreises Birkenfeld, auf die doppelte Anzahl.

Lesezeit: 4 Minuten
Der Besuch in der Halle ist zweifellos lohnend, denn das Teilnehmerfeld der Kreismeisterschaft in der vom DFB und seinen Landesverbänden protegierten Hallenfußballvariante ist exquisit. Wer eine Auswahl der besten Hallenkicker des Kreises erleben möchte, der ist in der Berg-Sporthalle richtig. Auch wenn es kurios anmutet, dass die Freiluftsaison die Qualifikationsnorm ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Interview mit Volker Schwinn: „Ich erwarte guten Sport bei der Futsal-Kreismeisterschaft“

Kreis Birkenfeld. Volker Schwinn ist stellvertretender Vorsitzender und Futsal-Beauftragter des Kreises Birkenfeld. Im Interview spricht der Mörschieder über seine Erwartungen an die achte Futsal-Kreismeisterschaft, die am Sonntag in der Sporthalle am Berg angepfiffen wird.

Lieber Volker Schwinn, was wünschen Sie sich von der Futsal-Kreismeisterschaft?

Faire, spannende Spiele, viele Tore und bitte keine Auseinandersetzungen und Tumulte auf der Tribüne.

Die Kreismeisterschaft im Futsal wird nun schon zum achten Mal ausgetragen. Wie bewerten Sie die Entwicklung der Hallenfußballvariante im Kreis Birkenfeld?

Futsal wird besser angenommen als am Anfang. Das liegt auch daran, dass immer nahezu die gleichen Vereine an der Kreismeisterschaft teilnehmen. Diese Teams kommen mit Futsal und seinem besonderem Regelwerk klar und bieten normalerweise dann auch ganz ordentlichen Hallenfußball. Es ist aber schon klar, dass die Futsal-Kreismeisterschaft an den Stellenwert der Hallenfußballturniere in den Verbandsgemeinden und Idar-Oberstein noch nicht heranreicht.

Im Laufe des Turniers sind die Vereine ja auch immer mit Ehrgeiz dabei, oder täuscht der Eindruck?

Nein, den Eindruck habe ich auch jedesmal. Der Beginn ist immer holprig, aber dann wird klar, dass keiner verlieren möchte. Und zur Südwestmeisterschaft wollen die Klubs auch. Deshalb bietet das Turnier schlussendlich auch immer ein ausgezeichnetes Niveau. Auch diesmal erwarte ich wirklich guten Sport.

Beim letzten Turnier um die Futsal-Kreismeisterschaft waren 102 zahlende Zuschauer, auf wie viele hoffen Sie diesmal?

200 bis 250 Zuschauer in der Sporthalle am Berg in Birkenfeld wären eine schöne Sache und dem Anlass auch angemessen, finde ich.

Das Gespräch führte Sascha Nicolay

Meistgelesene Artikel