Plus
Region Nahe

Michael Malinka moniert: „Die Luft ist raus“

Da geht es lang: Michael Malinka (links) gibt beim SC Kirn-Sulzbach als Trainer die sportliche Richtung vor. Er äußert sich aber auch eindeutig zu den Problemen des Frauen- und Mädchenfußballs an der Nahe.  Foto: Joachim Hähn
Da geht es lang: Michael Malinka (links) gibt beim SC Kirn-Sulzbach als Trainer die sportliche Richtung vor. Er äußert sich aber auch eindeutig zu den Problemen des Frauen- und Mädchenfußballs an der Nahe. Foto: Joachim Hähn

Der Schock sitzt tief. Der FSV Bretzenheim, über viele Jahre ein Anker des Frauenfußballs an der Nahe, meldet zur neuen Saison kein Frauenteam mehr. Alleine ging es nicht mehr weiter, und diverse Spielgemeinschaften kamen nicht zustande. Wir unterhielten uns mit Michael Malinka. Der Frauenfußball-Experte arbeitet in Bad Kreuznach, wirkt sportlich aber als Trainer des SC Kirn-Sulzbach auf der anderen Seite des Kreises. Zudem war er bereits in der Landesliga und im Nachwuchsbereich tätig.

Lesezeit: 3 Minuten
Herr Malinka, wie bewerten Sie aktuell den Frauen- und Mädchenfußball an der Nahe?Viele sagen, er stagniert. Ich muss leider feststellen, dass das Ganze stark rückläufig ist. Es wird wohl deutlich weniger Meldungen geben. So werden auch einige B-Juniorinnen-Teams nicht mehr am Start sein, und somit ist es fraglich, wie es ...