Plus
Baumholder

Wolfgang Huhmann chauffiert die Rallye-Vize-Weltmeisterin

Wolfgang Huhmann sitzt diesmal nicht im Turm, sondern fährt die Sicherheitsbeauftragte Michele Mouton über die Panzerplatte.  Foto: Joachim Hähn
Wolfgang Huhmann sitzt diesmal nicht im Turm, sondern fährt die Sicherheitsbeauftragte Michele Mouton über die Panzerplatte. Foto: Joachim Hähn

Wenn am heutigen Samstag der Rallye-WM-Zirkus auf der Panzerplatte Station macht, dann wird es für die Zuschauer so sein wie immer. Spektakulärer Motorsport auf einer der schwierigsten Strecken der Welt wird sich mit einer unverwechselbaren, stadionähnlichen Atmosphäre vermischen. Und doch hat sich etwas verändert. Bisher waren die Rallye-Weltmeisterschaft auf der Panzerplatte und Wolfgang Huhmann untrennbar miteinander verbunden. Da war eine der längsten Wertungsprüfungen der Welt – und da war Wolfgang Huhmann, der sie geleitet hat. Doch diesmal sitzt Huhmann nicht im legendären Turm auf der Panzerplatte und zieht als Chef der WP die Fäden. Sein Job macht diesmal Kim Oliver Rieth (wir berichteten ausführlich). Doch Huhmann hat dem Rallyesport natürlich nicht abgeschworen. Der Vorsitzende des Sportfahrerteams Hunsrück (STH) wirkt diesmal auf der gesamten Rallyestrecke. Er ist mit der Sicherheitsbeauftragten der FIA, Michele Mouton, unmittelbar vor den Teilnehmern der Rallye unterwegs und somit am finalen Sicherheitscheck vor dem Start beteiligt. Im Interview mit der Nahe-Zeitung erzählt Huhmann unter anderem, wie er zu seinem „neuen“ Job gekommen ist und was genau er dabei eigentlich tut.

Lesezeit: 5 Minuten
Lieber Wolfgang Huhmann, eine lange Panzerplatten-Wertungsprüfung ohne Wolfgang Huhmann als Leiter im Turm, wie soll das bloß funktionieren? (lacht) Das ist das große Rätsel. Aber wir müssen uns jetzt keine Sorgen machen, dass die Rallye auf der Panzerplatte auf einmal nicht gestartet wird? Nein, nein. Im Ernst, Kim Oliver Rieth, der die WP ...