Plus
Stromberg/Mayschoß

Mit Willi fliegt Berlandy zum zwölften Sieg

Von Olaf Paare
Ein Herz und eine Seele, aber auch ein starkes Rallyeteam: Ricki Schmitt und Georg Berlandy auf der Siegerrampe.  Foto: Patrick Mohr
Ein Herz und eine Seele, aber auch ein starkes Rallyeteam: Ricki Schmitt und Georg Berlandy auf der Siegerrampe. Foto: Patrick Mohr

Diese Siegesserie sucht im deutschen Motorsport ihresgleichen. Georg Berlandy aus Stromberg hat zum zwölften Mal die Rallye Köln-Ahrweiler gewonnen. „Mir geht es eigentlich gar nicht mehr um den Gesamtsieg, sondern darum, mein Auto auf den tollen Strecken in der Eifel auszufahren und vor allem es zu fühlen. Das macht mich glücklich“, erklärt der Opel-Pilot. Vielleicht lag es ja an dem besonderen Verhältnis zu ihrem Boliden, den die Rallyewelt wegen der schwarz-gelben Lackierung Willi nennt, dass Berlandy und seine Beifahrerin Ricki Schmitt die Traditions-Rallye nach Belieben dominierten und mit großem Vorsprung gewannen.

Lesezeit: 4 Minuten
Der Weg zum Rallyezentrum in Mayschoß war mal wieder eine Punktlandung gewesen. Der Motor seines Kadett C GT/E befand sich in der Revision und konnte erst am Dienstag abgeholt werden. In der folgenden Nacht und am Mittwoch schraubten Berlandy und sein Hauptmechaniker Dirk Grube wie die Weltmeister. „Am Mittwochabend war ...