Plus
Hahnweiler

Heimschläfer Marijan Griebel fährt im Auto von Legende Loeb

Von Sascha Nicolay
Daumen hoch! Marijan Griebel (rechts) ist guter Dinge, dass er und sein Beifahrer Alexander Rath bei der ADAC Rallye Deutschland im Citroën DS 3 einen Platz unter den besten Zehn ergattern können.  Foto: Joachim Hähn
Daumen hoch! Marijan Griebel (rechts) ist guter Dinge, dass er und sein Beifahrer Alexander Rath bei der ADAC Rallye Deutschland im Citroën DS 3 einen Platz unter den besten Zehn ergattern können. Foto: Joachim Hähn

Marijan Griebel muss lachen, als er gefragt wird, ob er während der ADAC Rallye Deutschland tatsächlich Heimschläfer ist und nicht in einem Hotel am Servicepark am Bostalsee oder einem Wohnwagen schläft. Verschmitzt antwortet er: „Am preiswertesten und billigsten übernachtet man zu Hause, und diesmal bietet es sich ja wirklich auch an.“ Das ist wohl wahr, schließlich kommt es nur ganz selten vor, dass die Wertungsprüfungen einer Weltmeisterschaftsrallye praktisch am Haus eines Piloten vorbeiführt. Bei Marijan Griebel ist das der Fall, die Wertungsprüfung „Freisen“ der Deutschlandrallye, die am heutigen Donnerstag beginnt, ist quasi die Hausstrecke des Hahnweilerers. „Die kenne ich wirklich aus dem Effeff“, lacht er.

Lesezeit: 6 Minuten
Ziel: Die Top Ten Zum achten Mal in Folge pilotiert Marijan Griebel ein Rallyefahrzeug über die Pisten der ADAC Rallye Deutschland, zum siebten Mal in Serie ist er nicht nur dabei, sondern buchstäblich mittendrin. Die Autos sind eigentlich von Jahr zu Jahr leistungsfähiger geworden. Und jetzt ist er in der Top-Klasse ...