Plus
Kreis Birkenfeld

Was wäre, wenn heute Saisonschluss wäre? Der SV Wilzenberg-Hußweiler würde zum Beispiel aufsteigen

Von Sascha Nicolay

Fünf Spieltage vor Saisonende lautet die bange Frage vieler Fußballanhänger: Wie viele Mannschaften steigen eigentlich in unserer Spielklasse ab, und ist mein Verein dabei? Wir haben uns die Situation in der Vereine im Kreis Birkenfeld angeschaut und erklären, was wäre, wenn heute schon die Saison zu Ende wäre.

Lesezeit: 3 Minuten
Verbandsliga Hier lassen wir das Auswärtsspiel des SC Idar-Oberstein in Waldalgesheim außer acht. Deshalb würde der SC Idar-Oberstein als Tabellenzweiter abschließen und die Aufstiegsrunde zur Oberliga bestreiten. Gegner wären aus dem Saarland der VfL Primstal und aus dem Rheinland der SV Mehring. Nebenbein bemerkt: Eintracht Bad Kreuznach würde als Viertletzter nicht ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Ein Abstieg des SC Idar II hätte auf die B-Klasse Auswirkungen

Auswirkungen auf den Kreis Birkenfeld hätte es, wenn unter (nicht wahrscheinlichen, aber durchaus möglichen) fünf Bezirksliga-Absteigern der aktuell vom fünft- beziehungsweise viertletzten Platz nicht allzu weit entfernte SC Idar II wäre. Dann müsste auch aus der A-Klasse ein vierter Klub (derzeit der SV Oberhausen) runter.

Das hätte dann auch Auswirkungen auf die B-Klasse. Auf einmal wären die Drittletzten in Gefahr, denn bei dann fünf Absteigern würden die Drittletzten der beiden Staffeln den fünften Absteiger in einem Entscheidungsspiel ermitteln. Aktuell würden da die SG Idarwald II und der TuS Niederbrombach aufeinandertreffen.

Verbessern würde sich die Konstellation natürlich, wenn die „unsere“ Aufstiegsspielteilnehmer von Regionalliga bis A-Klasse die Aufstiegsspiele gewinnen. sn

Meistgelesene Artikel