Plus
Kreis Birkenfeld

Pokalfinale in Worms ist wichtiger als Fußball im Kreis Birkenfeld

Von Sascha Nicolay
Hans-Dieter Drewitz, der Präsident des Südwestdeutschen Fußballverbandes lobt den Fußballkreis Birkenfeld bei jeder Gelegenheit. Jetzt aber stellen sich er und sein Präsidium gegen die Terminplanung des Kreises.  Foto: Hähn
Hans-Dieter Drewitz, der Präsident des Südwestdeutschen Fußballverbandes lobt den Fußballkreis Birkenfeld bei jeder Gelegenheit. Jetzt aber stellen sich er und sein Präsidium gegen die Terminplanung des Kreises. Foto: Hähn

Einen dicken Strich hat das Präsidium des Südwestdeutschen Fußballverbandes dem Birkenfelder Kreisvorstand durch seine Terminplanungen gemacht und klargestellt, dass das Verbandspokalendspiel zwischen Wormatia Worms und Alemannia Waldalgesheim am Pfingstmontag, dem 21. Mai, das im Rahmen des so genannten „Finaltags der Amateure“ innerhalb einer Konferenzschaltung live in der ARD übertragen wird, ein Alleinstellungsmerkmal haben soll. Das bedeutet, dass der Antrag des Kreisausschusses, an diesem Pfingstmontag einen Nachholspieltag von der A-Klasse abwärts anzusetzen, abgeschmettert wurde – allerdings mit einer Einschränkung. Wenn der Anstoß spätestens um 11 Uhr erfolgt, dann darf gespielt werden.

Lesezeit: 4 Minuten
Im Klartext heißt das: Wegen des Verbandspokalendspiels in Worms müssen am Pfingstmontag im Kreis Birkenfeld Fußballspiele spätestens um 12.45 Uhr beendet sein. Rückblende: Als im Februar und März Wochenende für Wochenende wegen diverser Wintereinbrüche und Unbespielbarkeit der Plätze gleich mehrfach komplette Spieltage im Kreis Birkenfeld abgesagt werden mussten, suchte der Kreisausschuss ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar von Sascha Nicolay: Einschaltquote ist wichtiger als die richtigen Amateurfußballer

Wie weit der Südwestdeutsche Fußballverband von seinen Vereinen im Kreis Birkenfeld entfernt ist, beweist er in der Ablehnung des Antrags, zeitgleich zum Verbandspokalfinale Nachholspiele im Kreis zuzulassen und seiner Begründung. Er ist Lichtjahre von ihnen entfernt.

Sascha Nicolay kommentiert die Entscheidung des SWFV, dem Verbandspokalfinale ein alleinstellungsmerkmal einzuräumen

Es ist ja nicht so, dass der Birkenfelder Fußballkreisausschuss nur so zum Spaß Nachholspiele am Pfingstmontag angesetzt hat. Das Winterwetter hatte schließlich dafür gesorgt, dass die Partien ausgefallen waren und Nachholtermine deshalb nötig wurden. Doppelspieltage an Ostern und Pfingsten sollten helfen. An Ostern klappte das auch – aber an Pfingsten hatte das SWFV-Präsidium sein Finalproblem. Analog zum Kreispokalfinale und womöglich zum DFB-Pokalfinale soll dem Verbandspokalfinale ein Alleinstellungsmerkmal eingeräumt werden, weil es schließlich das wichtigste Spiel im Verbandsgebiet sei.

Diese Sichtweise ist weltfremd. Keinen, aber wirklich keinen Menschen interessiert in Achtelsbach, Buhlenberg, Allenbach, Nohen, Rhaunen oder Heimbach ein Spiel in Worms zwischen Wormatia Worms und Alemannia Waldalgesheim – auch nicht, wenn es dabei um den Verbandspokal und den Einzug in die 1. DFB-Pokal-Hauptrunde geht.

Worum es wirklich geht, davon spricht der SWFV unverhohlen in seiner Begründung. Es geht um die Einschaltquote bei der ARD. Dort werden im Rahmen von Konferenzschaltungen alle Verbandspokalendspiele im DFB live übertragen. Damit würde der Amateurfußball in der Öffentlichkeit wirksamer dargestellt, heißt es vonseiten des SWFV. Was für eine Anmaßung, was für eine Augenwischerei. Die Übertragung der Spiele ist sicher eine tolle Sache – für die beteiligten Vereine, ihre Anhänger und für Fußballfreaks, die es in Deutschland massenhaft gibt. Aber sie stellt den Amateurfußball nicht dar. Ich stelle fest, am 21. Mai ist bis auf wenige Ausnahmen die Spitze des Amateurfußballs zu sehen, mit Vereinen die semiprofessionell arbeiten, an der Schwelle zum Profifußball stehen oder wie der Karlsruher SC oder der 1. FC Saarbrücken sogar Profiklubs sind. Die breite Masse der Amateurfußballvereine in Hunderten von Spielklassen auf Kreisebene bildet dieser so gefeierte Liveübertragungstag genauso gut oder so schlecht ab, wie es sonst auch geschieht. Wo bitte ist der Vorteil, der Mehrwert für den SV Hottenbach oder die SG Hochwald Rinzenberg oder den SV Göttschied?

Aber damit nicht genug. Dadurch, dass offenbar bei allen Verbänden im DFB Konsens herrscht, dass an diesem „Finaltag der Amateure“ sonst keine Fußballspiele laufen dürfen, weil Amateure keine Konkurrenz für Amateure sein sollen, schafft man den Klubs auf Kreis- ebene sogar noch Probleme. Im Kreis Birkenfeld wäre es in der Praxis so gewesen, dass am Pfingstmontag die zweite Mannschaft vor der ersten gespielt hätte. Die Vereine hätten nur einmal ein Sportheim mit Diensten, nur einmal eine Grillstelle besetzen müssen, und die meisten Trainer hätten wohl relativ unproblematisch zwei Mannschaften stellen können. Weil nun an zwei Abenden gespielt werden muss, wird so manche Grillstelle, so manches Sportheim zumindest an einem Abend nicht öffnen und so manche Mannschaft wird wegen personellen Schwierigkeiten nur dezimiert auflaufen können.

Diese Probleme hätte der Südwestdeutsche Fußballverband zumindest in der aktuellen Ausnahmesituation im Kreis Birkenfeld sehen müssen, aber lieber fürchtet er, dass Spiele wie SGH Rinzenberg gegen den TV Hettenrodt verhindern, dass Besuchermassen nach Worms pilgern oder es sich zumindest mit Bier und Chips vor dem Fernseher bei der ARD-Konferenz gemütlich machen. Nun ja, der SWFV ist eben Lichtjahre vom Fußballkreis Birkenfeld weg.

E-Mail an sascha.nicolay

@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel