Plus
Windhagen

Zwischen Tischtennisplatte und Fußballplatz

Von Ludwig Velten
Ex-Profi Johannes Rahn (vorne rechts), der vor mehr als einem Jahrzehnt auch schon für die TuS Koblenz die Fußballschuhe geschnürt hat, spielt jetzt für den Rheinlandligisten SV Windhagen. Foto: Andreas Walz
Ex-Profi Johannes Rahn (vorne rechts), der vor mehr als einem Jahrzehnt auch schon für die TuS Koblenz die Fußballschuhe geschnürt hat, spielt jetzt für den Rheinlandligisten SV Windhagen. Foto: Andreas Walz

Johannes Rahn ist zurück. Im Juli 2011 verabschiedete sich der in Hachenburg geborene Fußballer aus seiner Heimatregion, suchte nach dem Weggang von TuS Koblenz bei Arminia Bielefeld (2011 – 2014), Fortuna Köln (2014 – 2017) und zuletzt der SV Elversberg sein fußballerisches Glück. Vor einer Woche gab der inzwischen 32-jährige Ex-Profi sein Debüt beim Rheinlandligisten SV Windhagen. Beim 1:1-Unentschieden bei der SG Andernach ließ er sein Können aufblitzen und war bester Mann auf dem Platz.

Lesezeit: 3 Minuten
„Es macht einfach wieder richtig Spaß, Fußball zu spielen. Die letzten Monate waren für mich nicht so toll. Die Mannschaft hat mich gut aufgenommen, die Moral in der Truppe stimmt“, zeigte sich Rahn, der seit seiner Vertragsauflösung in Elversberg im April kein Pflichtspiel mehr bestritten hatte, nach 90 Minuten ausgepumpt, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

„Eine Rückkehr zu TuS Koblenz war für mich kein Thema.“

Johannes Rahn über seinen Ex-Verein.

Stürmer Rahn absolvierte 56 Spiele in der 2. Fußball-Bundesliga

Johannes Rahn, geboren am 16. Januar 1986 in Hachenburg, lernte das Fußballspielen bei den Sportfreunden Nistertal, der SG Alpenrod und beim VfL Hamm, bevor er sich zur Saison 2003/2004 der U 19 von TuS Koblenz anschloss. Ein Jahr später wechselte er in den Aktivenbereich und stieg mit der TuS 2006 in die 2.

Bundesliga auf. Nach einem Jahr Zweitligafußball in Koblenz ging Rahn zum VfB Stuttgart II,kam zwei Jahre später wieder zurück zu TuS Koblenz und erlebte den Abstieg aus Liga zwei mit. Als die TuS im folgenden Jahr freiwillig auf die 3. Liga verzichtete, wanderte Johannes Rahn weiter zu Arminia Bielefeld (2011-2014) und zu Fortuna Köln (2014-2017). Zuletzt stand er beim Regionalligisten SV Elversberg unter Vertrag, wo er im April dieses Jahres allerdings ausgemustert wurde. Insgesamt bestritt Rahn 56 Zweitligaspiele und erzielte drei Tore, in der 3. Liga kam er 198 Mal zum Einsatz und traf 39 Mal ins Tor. Hinzu kommen 74 Regionalligaspiele mit drei Torerfolgen. Als Tischtennisspieler kam Johannes Rahn in der abgelaufenen Saison in der Verbandsoberliga Südwest auf 16 Einsätze für die Sportfreunde Nistertal, acht im Einzel, acht im Doppel. Seine Bilanz: zehn Siege, sechs Niederlagen. Seine Mannschaft belegte in der Abschlusstabelle Platz fünf unter zehn Mannschaften. kif
Meistgelesene Artikel