Plus
Bad Kreuznach

Ticket für Trampolin-WM gelöst: Kyrylo Sonn setzt zum Sprung nach Sofia an

Von Christoph Erbelding
Augen zu und ab zur WM: Kyrylo Sonn lieferte bei der Qualifikation drei starke Übungen ab und sicherte sich das Ticket für Sofia.  Foto: Klaus Castor
Augen zu und ab zur WM: Kyrylo Sonn lieferte bei der Qualifikation drei starke Übungen ab und sicherte sich das Ticket für Sofia. Foto: Klaus Castor

Während Trainer Steffen Eislöffel in der Halle eine Hand nach der nächsten schüttelte und die Gratulationen erfreut entgegennahm, hatte sich Trampolinturner Kyrylo Sonn schon ein Plätzchen im Freien gesucht, wo er zur Stärkung ein Steakbrötchen verputzte: Es herrschte gelöste Stimmung bei den Verantwortlichen und Trampolinturnern des MTV Bad Kreuznach nach der internen Weltmeisterschafts-Qualifikation, die der MTV im Bundesstützpunkt in Bad Kreuznach ausgerichtet hatte. Bereits vor der Veranstaltung war klar gewesen, dass unter den deutschen Männern nur noch Sonn das Ticket für die WM in Sofia im November würde lösen können. Und das hat der 27-Jährige nach einem blitzsauberen Wettkampf auch souverän geschafft.

Lesezeit: 2 Minuten
Sonn hatte in der Kür noch einmal abliefern müssen. Es ging nicht darum, Wunderdinge auf dem Gerät zu absolvieren, sondern sauber zu turnen. „Rauf auf die Matte, springen, wieder runterkommen“, sagte Eislöffel, Sonns Trainer in Bad Kreuznach, hinterher zur Vorgabe. „Kyrylo hat ein hohes Niveau, das man sich in dieser ...