Plus
Bad Kreuznach

Stützpunkte im Fokus (3., Para-Boccia): Forderung war zu hoch

Von Christoph Erbelding
Jürgen Erdmann-Feix (rechts) beobachtet bei der DM im Jahr 2016, wie sich Nancy Poser von den SFD Bad Kreuznach schlägt.
Jürgen Erdmann-Feix (rechts) beobachtet bei der DM im Jahr 2016, wie sich Nancy Poser von den SFD Bad Kreuznach schlägt. Foto: Klaus Castor

Der Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland ist in Bad Kreuznach viermal vertreten. Vier Zentren, vier Geschichten – wir beleuchten den Stand der Dinge im Bundesstützpunkt der Trampolinturner, im Bundesnachwuchsstützpunkt der Slalomkanuten sowie in den Landesleistungszentren der Para-Boccia-Spieler und der paralympischen Sportschützen. Was auffällt: Während die Kanuten ihren Status verlieren könnten, ist das im Para-Boccia bereits Ende des vergangenen Jahres geschehen.

Lesezeit: 1 Minute
Seinen Rücktritt als Bundestrainer der Para-Boccia-Nationalmannschaft – wir berichteten – hat Jürgen Erdmann-Feix unabhängig davon verkündet, dass die Behindertensportart in Bad Kreuznach das Gütesiegel, ein paralympischer Trainingsstützpunkt zu sein, mittlerweile verloren hat. Ende 2016 war die Zertifizierung ausgelaufen. Sie wurde nicht verlängert. „Es hat kein offizielles Abschiedsschreiben gegeben“, erläutert Erdmann-Feix, ...