Plus
Langenlonsheim

Schwimmer Tjaard Krusch im Porträt: Ein Dorsheimer träumt von Olympia 2020

Von Christoph Erbelding
Tjaard Krusch steht am Startblock für sein vierjähriges Abenteuer. Genau so lange wird der Dorsheimer Schwimmer in den USA trainieren und studieren, um sich den Traum von einer Karriere als professioneller Schwimmer zu ermöglichen. Olympia 2020 ist das große Ziel des 19-Jährigen. Foto: Christoph Erbelding
Tjaard Krusch steht am Startblock für sein vierjähriges Abenteuer. Genau so lange wird der Dorsheimer Schwimmer in den USA trainieren und studieren, um sich den Traum von einer Karriere als professioneller Schwimmer zu ermöglichen. Olympia 2020 ist das große Ziel des 19-Jährigen. Foto: Christoph Erbelding

Ein letzter Rundgang durchs Langenlonsheimer Freibad. Tjaard Krusch war schon länger nicht mehr hier. „Als Kind hatte ich natürlich eine Dauerkarte“, sagt der 19-Jährige aus Dorsheim, während er am Kiosk vorbeischlendert. „Aber damals war das alles noch aus Spaß.“ Spaß macht ihm das Schwimmen heute immer noch. Doch in all den Jahren ist auch viel Ernsthaftigkeit dazugekommen.

Lesezeit: 3 Minuten
Krusch schwimmt schon lange nicht mehr einfach mal so in seiner Freizeit. Er zieht die Bahnen leistungsorientiert. Und so ambitioniert, dass er sich nicht scheut, ein großes sportliches Ziel ins Auge zu fassen: die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio. „Da will ich dabei sein“, betont Krusch. Um es ...