Plus
Bad Kreuznach

Eine Premiere mit Potenzial

Von Christoph Erbelding
Eine Premiere mit Potenzial Foto: Christoph Erbeld

Egal, wohin die Blicke gehen, es gibt in der Jahnhalle des VfL Bad Kreuznach in allen Winkeln etwas zu sehen. Während auf der einen Seite die nicht beeinträchtigten Judoka bereits geehrt und Medaillen verteilt werden, beginnt auf der anderen der inklusive Wettbewerb. Sportler mit einer geistigen Behinderung treten gegeneinander an, sie feuern sich an und zeigen großen Einsatz. Kurzum: Sie bereichern das traditionelle Weckmannturnier des VfL, das in diesem Jahr zum ersten Mal neben der Judo- auch die sogenannte G-Judo-Variante für beeinträchtigte Sportler in sein Programm aufgenommen hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Es war eine Premiere, die nur Gewinner hervorbrachte. Die beeinträchtigten Judoka freuten sich, dass sie nun auch beim Weckmannturnier ihr Können auf der Matte präsentieren durften, und der Cup selbst profitierte alleine dadurch, dass er die Teilnehmerzahl auf einem stabilen Niveau halten konnte, auch wenn es Einbußen zu registrieren gab. ...