Plus
Bad Kreuznach

Ein Weltmeister von der Nahe muss aufhören

Von Christoph Erbelding
Der größte Triumph: Nach der WM 2017 freut sich der Bad Kreuznacher David Ullinger mit einer Flasche Sekt und dem Siegerpokal. Foto: Ullinger
Der größte Triumph: Nach der WM 2017 freut sich der Bad Kreuznacher David Ullinger mit einer Flasche Sekt und dem Siegerpokal. Foto: Ullinger

Wenn er doch sofort eine Pause eingelegt hätte, als er gespürt hat, dass da etwas nicht stimmt. „Ja, darüber ärgere ich mich mittlerweile“, sagt David Ullinger aus Bad Kreuznach. Der 27-Jährige hat Anfang dieses Jahres nach einer unglücklichen Drehung Schmerzen in seinem Nacken vernommen. Und das ist für jene Sportart, in der es der ehemalige Fußballer der SG Hüffelsheim in den vergangenen vier Jahren in die Weltspitze geschafft hat, nicht nur hinderlich, sondern eigentlich ein Grund, sofort kürzertreten. Ullinger spielt Headis. Das ist jener Sport, der Elemente aus dem Fußball und Tischtennis miteinander verbindet. Kopfballtischtennis könnte man auch dazu sagen. Und Ullinger, als Fußballer früher ein wuseliger Typ, hat es in diesem Trendsport weit gebracht. Mit dem Höhepunkt im vergangenen Jahr: In Kaiserslautern, der Stadt, in der Headis erfunden wurde, ist er erstmals Weltmeister geworden.

Lesezeit: 4 Minuten
Ullinger, dessen Headis-Künstlername „Sebastian Headdel“ lautet (in Anspielung an Formel-1-Pilot Sebastian Vettel), hatte sich für dieses Jahr ein weiteres Ziel vorgenommen. Er wollte in der Weltrangliste den Thron erobern. Platz eins sollte seine Laufbahn krönen, die er natürlich noch nicht am Ende sah, doch nach dem WM-Titel auch die Spitze ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Headis: Die Punkte zählen nur mit dem Kopf

Cornelius Döll (Foto), Kontrahent des Bad Kreuznachers David Ullinger an der Spitze der Weltrangliste, macht es vor: Beim Trensport Headis ist Köpfchen gefragt. Einen Ball (Umfang: 50 Zentimeter) gilt es, mit dem Kopf auf die andere Seite der Tischtennisplatte zu spielen und zu punkten. Das Berühren der Platte ist mit allen Körperteilen erlaubt, gespielt werden darf der Ball aber nur mit dem Kopf.

Zudem muss nach jedem gespielten Ball ein Körperteil den Boden berühren. Gespielt wird in zwei Gewinnsätzen. ce
Meistgelesene Artikel