Plus
Bad Kreuznach

Behindertensport: Mit neuem Rollstuhl direkt eine Klasse besser

Von Christoph Erbelding
Vedat Yagiz kommt gut mit seinem Rollstuhl zurecht. Foto: Star Drivers
Vedat Yagiz kommt gut mit seinem Rollstuhl zurecht. Foto: Star Drivers

Bislang hat Vedat Yagiz von den Star Drivers Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach in der Powerchairhockey-Nationalmannschaft eine untergeordnete Rolle gespielt. Auch das war natürlich schon aller Ehren wert. Dem Offensivakteur war allerdings immer klar, dass eigentlich mehr gehen könnte, dass er das Zeug dazu hätte, sich im Team der Besten zu behaupten, so wie es seinem Mannschaftskollegen Kaan Sisik bereits gelungen ist. Es lag nicht an den sportlichen Voraussetzungen, dass sich Yagiz hinten anstellen musste. Die erfüllt er. Ihm hatte schlicht ein professioneller Sport-Rollstuhl gefehlt. Doch diese Zeiten sind nun vorbei. Mittlerweile hat Vedat Yagiz ein neues Sportgerät erhalten, und mit diesem will er nun durchstarten – sowohl im Nationalteam als auch in der Bundesliga mit den Bad Kreuznachern, die am Samstag um 10 Uhr in Messel zum dritten Spieltag antreten.

Lesezeit: 2 Minuten
„Für Vedat ist der neue Rollstuhl enorm wichtig, er macht damit einen riesigen Schritt nach vorne“, sagt Edgar Doell, der Abteilungsleiter der Star Drivers. „In Sachen Schnelligkeit und Beweglichkeit liegen zwischen seinem bisherigen und seinem jetzigen Rollstuhl Welten“, betont Doell: „Man verbessert seine Leistungen mit einem solchen Gerät sofort spürbar, ...