Plus
Bad Kreuznach

Als die Schwerathleten neu starteten

Von Dieter Junker
Leo Nägler aus Bad Kreuznach war 1947 der kommissarische Vorsitzende des Fachamtes Schwerathletik. Foto: Schwerathletikverband Rheinland
Leo Nägler aus Bad Kreuznach war 1947 der kommissarische Vorsitzende des Fachamtes Schwerathletik. Foto: Schwerathletikverband Rheinland

Vor 70 Jahren, also im Oktober 1947, feierten die Schwerathleten in der Region einen Neuanfang. Es war zweifelsohne ein schwieriger Start, an dem in Leo Nägler auch ein Bad Kreuznacher Funktionär beteiligt war.

Lesezeit: 3 Minuten
Rückblende: Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte der Alliierte Kontrollrat im Dezember 1945 alle Turn- und Sportvereine aufgelöst. Zwar erlaubte die französische Besatzungsmacht in ihrer Besatzungszone am 4. Februar 1946 wieder die Bildung von Sportvereinen, untersagte allerdings die Ausübung des Schieß-, Waffen-, Wehr-, Gelände- und Flugsportes. Zu den verbotenen Sportarten zählte ...