Plus
Neuwied/Diez

Neuwieder Eiskunstlauf-Talente machen den ganzen Verband stolz

Sophia Silbert hat bereits im Alter von vier Jahren mit dem Eiskunstlauf begonnen.
Sophia Silbert hat bereits im Alter von vier Jahren mit dem Eiskunstlauf begonnen. Foto: rwe

Sie stehen an diesem Sonntagmorgen seit inzwischen rund zwei Stunden in der Eissporthalle am Diezer Heckenweg auf dem Eis. Noch mal erklingt aus dem Lautsprecher die Kür-Musik, noch mal absolviert Sophia Silbert ihr Programm. Jenes Programm, das sie in den Wochen zuvor schon unzählige Male aufs Eis gebracht hat. Aber diesmal sind die Blicke besonders gespannt. „Es ist sozusagen die Generalprobe“, merkt Marina Kielmann an. „Am Donnerstag trainieren wir zwar noch mal, aber allmählich wird es ernst.“ Sophia steht den Doppel-Lutz, Kielmann applaudiert („jawoll“) und nimmt ihren Schützling zufrieden in den Arm, als die Musik verstummt. „Das war verdammt gut. Merkst du, was du kannst? Jetzt kannst du dich auslaufen“, flüstert sie der Elfjährigen ins Ohr. Kielmann merkt, dass der vor der Tür stehende Jahreshöhepunkt kommen kann.

Lesezeit: 3 Minuten
Am Wochenende wird nämlich in Chemnitz die deutsche Nachwuchsmeisterschaft der Eiskunstläufer ausgetragen, und dort wird Sophia Silbert gemeinsam mit ihren beiden Neuwieder Gefährtinnen Karina Razlaw und Fiona Wiens auf großer Bühne die Schlittschuhe schnüren. Karina und Fiona gehören dem Verein „Fun on Ice Neuwied“ (FOI) an, Sophia läuft für den ...