Plus
Mainz

Auch mit Kulas: BBC Montabaur vergibt ersten Matchball

Von Peter H. Eisenhuth
31 Punkte steuerte Neuzugang Joshua Deon Turner in Mainz bei, gereicht hat das aber nicht. Sein BBC Montabaur unterlag mit 83:92.  Foto: Bernd Essling
31 Punkte steuerte Neuzugang Joshua Deon Turner in Mainz bei, gereicht hat das aber nicht. Sein BBC Montabaur unterlag mit 83:92. Foto: Bernd Essling

200 Zuschauer, zwei lautstarke, mit Trommeln ausgestattete Fanlager, großartige Stimmung auf der Tribüne: Es war ein würdiger Rahmen für das Spitzenspiel der Basketball-Oberliga, zu dem Tabellenführer BBC Montabaur am Samstagabend beim einzigen verbliebenen Verfolger, dem ASC Mainz II, antrat. Beide Mannschaften erwiesen sich des Ambientes als würdig und boten den Besuchern ein Duell auf einem Niveau, wie man es selbst ein bis zwei Ligen höher nicht regelmäßig zu sehen bekommt, dessen Ausgang allerdings für Enttäuschung bei den Gästen sorgte: Die Westerwälder verloren mit 83:92 (59:61, 33:46, 18:17) – und damit ist die Entscheidung im Titel- und Aufstiegskampf vertagt. „Aber wir sind immer noch Erster und haben es selbst in der Hand“, betonte Trainer Marcel Kastor.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass der BBC schon vorige Woche die Abreise seines Topscorers Konor Kulas nach Australien verkündet hatte, erwies sich als verfrüht, brachte die Gastgeber aber nicht in die Bredouille. „Wir sind davon ausgegangen, dass der Gegner ein bisschen tricksen wollte, und haben uns auf beide Amerikaner vorbereitet“, sagte der Mainzer Coach ...