Plus

Wenn Tore nach Orangenlimonade schmecken – Das zweite Fußballbuch des Idar-Obersteiners Marco Fuchs

Im zweiten Buch von Marco Fuchs aus Idar-Oberstein dreht sich alles um Torjäger.  Foto: Sascha Nicolay
Im zweiten Buch von Marco Fuchs aus Idar-Oberstein dreht sich alles um Torjäger. Foto: Sascha Nicolay

Alleine das Vorwort von Marco Fuchs ist ein gewaltiger Grund, sein Buch zu kaufen. Wer kommt schon auf die Idee, ein Tor mit dem Geschmack von Orangenlimonade zu vergleichen? Marco Fuchs, der aus Tiefenstein stammt, tut genau das und erklärt im Vorwort seines zweiten Buchs – „Die 100 legendärsten Torjäger im Fußball“ – mit einer wunderbaren Geschichte, warum.

Lesezeit: 3 Minuten
Nachspielzeit von Sascha Nicolay Mitte der 80er-Jahre traf er als, wie er selbst schreibt, „schwächlicher Zehnjähriger“ mit seinem TuS Tiefenstein auf den SV Göttschied. Damals stellten beide Vereine noch ganz alleine Jugendmannschaften und standen sich im Derby gegenüber. Marco Fuchs hatte noch nie ein Tor geschossen und wurde von seinem Trainer ...