Plus

Erster Einsatz vor 3200 Zuschauern, und Jan Schmidt bekennt: „Ich habe gedacht, dass ich für die Halbzeitshow zuständig bin“

Jan Schmidt (Mitte) debütierte als 17-Jähriger in der Oberliga für den SC Idar-Oberstein gegen den 1. FC Saarbrücken.  Foto: Joachim Hähn (Archiv)
Jan Schmidt (Mitte) debütierte als 17-Jähriger in der Oberliga für den SC Idar-Oberstein gegen den 1. FC Saarbrücken. Foto: Joachim Hähn (Archiv)

Es gibt Fußballer bei uns im Kreis Birkenfeld, die sind einfach klasse. Nicht nur deshalb, weil sie gut kicken können, sondern vor allem, weil sie gute Typen sind. Jan Schmidt ist für mich so einer. Dass er seit Jahren Tore am Fließband für den TuS Kirschweiler beziehungsweise die SG Kirschweiler/Leisel schießt, weist ihn natürlich als außergewöhnlichen Torjäger aus. Vor allen Dingen gehört Schmidt aber zu jener Spezies Fußballer, die dem Gegner während eines Spiels mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln Schwierigkeiten bereiten, um danach aber total umgänglich, immer mit einem flotten Spruch auf den Lippen und grundsätzlich absolut verlässlich zu sein.

Lesezeit: 3 Minuten
Nachspielzeit von Sascha Nicolay Am Sonntag hat Jan Schmidt wieder einmal zugeschlagen. Per Elfmeter hat er den 1:0-Sieg der SG Kirschweiler/Leisel gegen den SV Mittelreidenbach herausgeschossen. Das ist aller Ehren wert, aber vor exakt zehn Jahren hat der Torjäger sicher von anderen fußballerischen Erlebnissen geträumt als von einem Duell in der ...