Plus
Altenkirchen

Dressurturnier in Altenkirchen: Grand Prix am Sonntag ist erneut der Höhepunkt

Von Andreas Hundhammer

Der Zucht-, Reit- und Fahrverein Altenkirchen ist mit 102 Jahren nicht nur der älteste Verein seiner Art in Rheinland-Pfalz, er geht mitunter auch mal unpopuläre Wege. Das tat der ZRFV aus der Kreisstadt beispielsweise während der Pandemie, als man sich bei der Rückkehr ins Turniergeschehen bewusst mehr Zeit nahm, dann aber im vergangenen Jahr beim Dressurturnier auf der Anlage „Auf dem Altdriesch“ bei 13 Prüfungen sagenhafte 400 Nennungen verbuchte. Dass es bei der diesjährigen Auflage, die von diesem Freitag an bis zum Sonntag ansteht, bei insgesamt 15 Prüfungen rund 100 Nennungen weniger sind, beunruhigt die Veranstalter nicht.

Lesezeit: 1 Minute
Die Gründe dafür sieht Carla Hermanni, die beim ZRFV für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, schlichtweg in den gestiegenen Kosten, die von Impfungen für die Pferde bis zu den Spritpreisen reichen. „Deshalb haben wir auch in diesem Jahr von Corona-Zuschlägen abgesehen“, nennt Hermanni eine weitere Besonderheit, die den Altenkirchener Verein bei ...