Plus
Kirn

Regionsmeisterschaften: Poensgen gewinnt Offene Klasse souverän

Jona (links) und Josia Günther vom VfL Kreuznach/Rüdesheim gewannen bei den Regionsmeisterschaften in Kirn die Doppel-Konkurrenz der Jungen 15. Seinen zweiten Titel sicherte sich Josia im Einzel dieser Altersklasse, Jona belegte hier den vierten Platz. Foto: Klaus Castor
Jona (links) und Josia Günther vom VfL Kreuznach/Rüdesheim gewannen bei den Regionsmeisterschaften in Kirn die Doppel-Konkurrenz der Jungen 15. Seinen zweiten Titel sicherte sich Josia im Einzel dieser Altersklasse, Jona belegte hier den vierten Platz. Foto: Klaus Castor

Großes Gedränge herrschte in der Kirner Kyrau-Halle nicht. Nur etwa 70 Tischtennisspieler bewarben sich an zwei Tagen in zehn Einzel- und sieben Doppelkonkurrenzen um die Titel bei den Meisterschaften der Region Bad Kreuznach/Birkenfeld. „Das ist viel zu dünn“, sagte Regionssportwart Oliver Groß. „100 müssten es schon sein.“ Ein wesentliches Problem war der Termin. Eigentlich hätte der Wettbewerb eine Woche später stattfinden sollen, doch da war keine Halle verfügbar. So fiel das Turnier wegen des Feiertags am Freitag auf ein langes Wochenende, das einige Sportler zu Kurzurlauben genutzt hatten. Zum anderen waren auch nicht alle Klassenleiter bereit, dieses Wochenende von Punktspielen freizuhalten.

Lesezeit: 2 Minuten
Groß sieht aber auch grundsätzliche Schwierigkeiten. „Die Akzeptanz für Einzelmeisterschaften ist bei den Vereinen nicht so groß“, sagte der Sportwart. „Wieder einmal haben große Klubs mit vielen Mannschaften durch Abwesenheit geglänzt. Das ist schon traurig.“ Dass mangels Meldungen kein Frauenwettbewerb zustande kam, war allerdings keine Überraschung. Das war in den ...