Plus
Bingen

Bundesliga: In Schwabhausen ist für die TTG ein Sieg Pflicht

Zweimal sind die Tischtennisspielerinnen der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim in der Bundesliga gefordert. Am heutigen Samstag, 14.30 Uhr, treten sie beim TSV Schwabhausen an, am Sonntag folgt die Partie bei der DJK Kolbermoor. „In Schwabhausen müssen wir zwei Punkte holen, die sind wichtig für den Klassenverbleib“, fordert TTG-Vorsitzender Joachim Lautebach, schiebt aber nach: „Es wird aber auch nicht einfach.“ Der TSV hat wie seine Gäste erst einmal gewonnen, aber schon eine Partie mehr ausgetragen. Mit Sabine Winter, ihrer neuen Spitzenspielerin, haben sich die Schwabhausener deutlich verstärkt. Da kommt dem Binger Team zugute, dass Amy Wang, ihre nominelle Nummer eins, gerade wieder in Europa weilt und am Wochenende zur Verfügung steht. „Es ist ein Glücksfall, dass Amy hier ist“, sagt Lautebach. „So können wir etwas variieren.“ Trotz Wangs Einsatz sieht der Vorsitzende sein Team im vorderen Paarkreuz nicht im Vorteil. Doch durch die Aufstellung der US-Amerikanerin rückt Wan Yuan auf Position drei. „Die Punkte müssen von hinten kommen“, stellt Lautebach fest.

Lesezeit: 1 Minute
In Kolbermoor, bei einem der Titelfavoriten, hat die TTG keine Punkte eingeplant. Doch die Situation ist pikant. In Ding Yaping und Lilly Zhang stehen zwei Ex-Bingerinnen im DJK-Aufgebot. Zhang und Wang sind zudem nationale Konkurrentinnen. Sie belegen die ersten zwei Plätze der US-Rangliste. „Das wird interessant“, sagt Lautebach. Da die ...