Plus
Altenkirchen

AK ladies open: 18-jährige Gewinnerin will ihre Fußstapfen hinterlassen

Von René Weiss
Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung: SRS-Gesamtleiter Hans-Günter Schmidts (links) und Turnierdirektor Razvan Mihai mit Siegerin Eva Lys (Zweite von links) und der unterlegenen Bibiana Schoofs.
Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung: SRS-Gesamtleiter Hans-Günter Schmidts (links) und Turnierdirektor Razvan Mihai mit Siegerin Eva Lys (Zweite von links) und der unterlegenen Bibiana Schoofs. Foto: rwe

Zum zweiten Mal in der siebenjährigen Geschichte der „AK ladies open“ kommt die Siegerin aus Deutschland. Konnte man 2015 mit dem Erfolg von Carina Witthöft durchaus rechnen, so kam der Sieg von Eva Lys am Sonntagnachmittag beim mit 25.000 US-Dollar dotierten Frauen-Weltranglistenturnier in Altenkirchen doch eher unerwartet. „Es ehrt mich, mit Spielerinnen wie Carina Witthöft verglichen zu werden, aber ich versuche meinen eigenen Weg zu gehen und eigene Fußstapfen zu hinterlassen“, schilderte die 18-Jährige. „Schon mit dem Einzug ins Finale habe ich realisiert, dass hier alles für mich möglich ist.“

Lesezeit: 3 Minuten
Lys, die das Endspiel gegen Bibiane Schoofs mit 6:2 und 6:4 für sich entschied, spielte als Inhaberin einer nach Absprache zwischen Deutschem Tennis Bund und Turnierdirektor Razvan Mihai vergebenen Wildcard im Hauptfeld mit und zeigte, dass Barbara Rittner als Chefin des deutschen Frauentennis mit dieser Berücksichtigung eine gute Wahl getroffen ...