Plus
Bullay

Trotz Corona: 2020 ist Hanna Kaisers bestes Jahr

Von Holger Teusch
Bei den deutschen Jugendmeisterschaften Anfang September wurde Hanna Kaiser starke Vierte und warf sich in den Fokus der Nationaltrainer. 2020 war für die Bullayerin trotz Corona ihr stärkstes Jahr.  Foto: Wolfgang Birkenstock
Bei den deutschen Jugendmeisterschaften Anfang September wurde Hanna Kaiser starke Vierte und warf sich in den Fokus der Nationaltrainer. 2020 war für die Bullayerin trotz Corona ihr stärkstes Jahr. Foto: Wolfgang Birkenstock

Hanna Kaiser ist zurzeit vielleicht die ungewöhnlichste Athletin im höchsten Nachwuchskader des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV). Die 18-Jährige vom TSV Bullay-Alf hat sich mit neuem Cochem-Zeller Kreisrekord von 47,02 Metern (den alten hielt Kaiser auch) für den sogenannten Nationalkader 1 U 20 ins Gespräch gebracht. Die Jugend-DM-Vierte wurde im November offiziell eingeladen. Das sei schon etwas überraschend gekommen, sagt Hanna Kaiser. Denn die Schülerin trainiert sich seit einem Jahr selbst. Zwar habe sie die zuständige Diskuswurf-Nachwuchstrainerin Katja Schreiber nach ihrem vierten Platz bei den deutschen Jugendmeisterschaften Anfang September angesprochen, danach habe sie sich aber nicht mehr viele Gedanken um den Kader gemacht.

Lesezeit: 3 Minuten
Die kurze Saison war vorbei, das neue, Hanna Kaisers letztes Schuljahr hatte begonnen. Die Schülerin der IGS Zell hat ihr Abitur fest im Blick. „Der Fokus liegt bei mir momentan ganz klar auf der Schule“, betont die Bullayerin. Im Januar sollen die Prüfungen in ihren Leistungsfächern Mathematik, Biologie und Erdkunde ...