Plus
Funchal

Otmar Seul greift in Funchal zu und gewinnt dreimal Gold

Otmar Seul vom LAZ Birkenfeld hat sich bei den Senioren-Europameisterschaften der Leichtathleten gleich drei Goldmedaillen gesichert. Der Geher war damit in Funchal auf der Blumeninsel Madeira gemeinsam mit dem Franzosen Alexis Jordana (M80) der erfolgreichste Teilnehmer der EM in den Disziplinen, die außerhalb des Stadions ausgetragen werden. Neben den Gehern zählen dazu auch die Crossläufer, die Zehn-Kilometer-Straßenläufer und die Halbmarathonläufer. „In Funchal liegt das Gold offensichtlich auf der Straße, man muss es nur aufheben“, sagte Seul zu seinem Dreifach-Triumph.

Lesezeit: 3 Minuten
Sein erstes Meisterstück gelang ihm über zehn Kilometer. Um 18.30 portugiesischer Zeit fiel dabei auf der palmenumsäumten Avenida Sa Carneiro unweit des Denkmals und des Museums von Cristiano Ronaldo – der mehrfache Weltfußballer ist der bekannteste Sohn und ein großzügiger Förderer der Stadt – der Startschuss zum ersten Wettbewerb bei ...