Plus
Götzis

Nur der Sprungfuß stellt Kaul ein Bein: Mainzer Zehnkämpfer zeigt bei Götzis-Meeting aufsteigende Tendenz

Von Peter H. Eisenhuth
Er warf den Speer in Götzis mit 69,29 Metern am weitesten: Niklas Kaul.
Er warf den Speer in Götzis mit 69,29 Metern am weitesten: Niklas Kaul. Foto: Dietmar Stiplovsek/dpa

Mit ein paar Tagen Abstand wird Niklas Kaul diesen Wettkampf wahrscheinlich positiver bewerten als zwischen dem abschließenden 1500-Meter-Lauf und der Siegerehrung. Da machte er weder einen sehr glücklichen noch einen sehr enttäuschten Eindruck, seine Gefühlslage bewegte sich irgendwo dazwischen, weshalb er davon sprach, „mit einem halben Lächeln“ im Ziel zu stehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Für die fröhliche Hälfte beim traditionsreichen Mehrkampfmeeting in Götzis war nicht zuletzt seine überragende Zeit über die Mittelstrecke verantwortlich: In 4:16,31 Minuten hatte er die Konkurrenz gnadenlos abgehängt. Damit verbesserte sich der Zehnkampf-Weltmeister des USC Mainz noch auf den vierten Platz, und die 8303 Punkte, mit denen er die beiden Tage ...