Berlin

Mit Hausrekord auf Platz fünf gestoßen: Renneroder Schwöbel überzeugt bei DM

„Wenn das keine Kulisse ist, dann weiß ich auch nicht“, hatte sich Leon Schwöbel schon im Vorfeld der DM-Entscheidung im Kugelstoß in Reichweite des Brandenburger Tores auf ein besonderes Ambiente gefreut. Dieses genoss der Renneroder in Diensten der LG Rhein-Wied am Freitagnachmittag in vollen Zügen, denn bei dem besonderen Wettkampf im Rahmen der „Finals“ in Berlin stieß Schwöbel die Kugel so weit wie nie zuvor.

Anzeige

Im dritten Durchgang steigerte er sich auf 19,16 Meter und stand somit zwischenzeitlich auf Rang vier. Seine Aussichten, den Endkampf der Top-Acht zu erreichen und somit drei weitere Versuche zu bekommen, wurden somit Realität. Am Ende stand Rang fünf für den Westerwälder. Den Titel gewann der Weltmeister von 2011 und 2013 David Storl mit 20,32 Metern vor Simon Bayer (VfL Sindelfingen, 19,94) und Dennis Lukas. Der Idar-Obersteiner, neben Schwöbel der zweite Vertreter des Leichtathletik-Verbandes Rheinland in der Entscheidung vom Freitag, gewann mit 19,39 Metern die Bronzemedaille. rwe