Plus
Ulm

Lucia Sturm erkämpft sich DM-Bronze: TSV Moselfeuer Lehmen jubelt

Von Wolfgang Birkenstock
Lucia Sturm (vorn Zweite von rechts mit der Startnummer 1055) hatte sich ihr 800-Meter-Rennen gut eingeteilt. Die U 18-Leichtathletin des TSV Moselfeuer Lehmen gewann bei der DM in Ulm Bronze.  Foto: Wolfgang Birkenstock
Lucia Sturm (vorn Zweite von rechts mit der Startnummer 1055) hatte sich ihr 800-Meter-Rennen gut eingeteilt. Die U 18-Leichtathletin des TSV Moselfeuer Lehmen gewann bei der DM in Ulm Bronze. Foto: Wolfgang Birkenstock

„Ich dachte, das wird nichts mehr“, sagt Lucia Sturm. Eingangs der zweiten Runde im Finale über 800 Meter bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der U 20 und U 18 in Ulm sah sich die Mittelstrecklerin des TSV Moselfeuer Lehmen unplanmäßig am Ende des Feldes. Mit einem energischen Antritt befreite sie sich aus der unschönen Situation. „Am Ende hat es gereicht“, konnte sie sich im Ziel dann doch über ihre erste DM-Medaille freuen. In einem äußerst knappen Rennen holte sie Bronze in der U 18.

Lesezeit: 2 Minuten
Den Vorlauf hatte Sturm in 2:14,04 Minuten absolviert und sich als Dritte direkt für das Finale qualifiziert. „Ich wollte eigentlich schnell angehen“, sagt sie zu ihrem Plan für den Endlauf. Sie setzte sich auch zunächst an die Spitze des Feldes, hielt sich dann aber zurück, da die Konkurrentinnen schon für ...