Plus
Bad Kreuznach

Kotowski gewinnt Marathon-Generalprobe

Von Tina Paare
So schön ist Bad Kreuznach im Herbst: Die Führungsgruppe des Benefizlaufs düst über die Prieger-Promenade. Benjamin Oertel (links) führt die Gruppe an, Sieger Patrick Roos (Nummer 97) hält sich noch zurück.  Foto: Klaus Castor
So schön ist Bad Kreuznach im Herbst: Die Führungsgruppe des Benefizlaufs düst über die Prieger-Promenade. Benjamin Oertel (links) führt die Gruppe an, Sieger Patrick Roos (Nummer 97) hält sich noch zurück. Foto: Klaus Castor

Der Marienwörther Benefizlauf ist ein Anziehungsmagnet – passionierte Läufer, aber auch Hobbysportler, Schüler und Firmengruppen gehen an den Start. Und wer einmal dabei war, kommt gerne wieder. Denn der Stadtlauf mit Panoramablick bietet nicht nur eine schöne Strecke, sondern auch eine familiäre Atmosphäre. Ein besonders treuer Teilnehmer ist Jörg Dietrich, der bei allen 13 Läufen dabei war. „Ich bin nicht nur 13-mal gestartet, sondern auch 13-mal angekommen“, betonte er. Vor 13 Jahren hatte Dietrich gemeinsam mit Arbeitskollegen das Laufteam der Kreuznacher Stadtwerke ins Leben gerufen, das seitdem die Laufszene der Region bereichert. Mit 22 Startern gehörte das Team zu den teilnehmerstärksten Gruppen des Benefizlaufs.

Lesezeit: 3 Minuten
Als Stammgast kennt Dietrich die Strecke bestens. Im Gegensatz zu Patrick Roos, der zum ersten Mal mitlief und den Gesamtsieg über zehn Kilometer holte. Ihn hatten vor allem die Treppenstufen, die vom Quellenhof hinauf zum Panoramaweg führen, überrascht. Doch das war nicht die einzige Herausforderung. In Manuel Lenkeit aus Hüffelsheim ...