Plus
Waldböckelheim

Fußballer laufen Arm in Arm ins Ziel – Frühlingstemperaturen heizen Läufern ein

Von Tina Paare
Schnell unterwegs: Die Nachwuchsläufer auf der 500-Meter-Strecke geben Gas. Silas Stieb (Startnummer 621) führt das Feld an, kommt später als Zweiter hinter Emil Sagel (Startnummer 625) ins Ziel.   Foto: Michael Ottenbreit
Schnell unterwegs: Die Nachwuchsläufer auf der 500-Meter-Strecke geben Gas. Silas Stieb (Startnummer 621) führt das Feld an, kommt später als Zweiter hinter Emil Sagel (Startnummer 625) ins Ziel. Foto: Michael Ottenbreit

Es war ein besonderer Moment, als Moritz Wurdel und Johannes Nitsch Arm in Arm die Ziellinie überquerten. Wer den Silvesterlauf nun gewonnen hat? Für die beiden Freunde und Fußballer der JSG Meisenheim/ Nahe-Glan war das zweitrangig. Und geplant war die Aktion auch nicht, wie Moritz Wurdel verriet: „Das haben wir erst auf der Zielgeraden ausgemacht.“ Da beide zu unterschiedlichen Momenten die Zeitnahme passiert hatten, wurde in der Ergebnisliste Johannes Nitsch als Sieger geführt. Nach 18:54 Minuten war er 0,09 Sekunden schneller als sein Kumpel – ein Wimpernschlag auf der 5000-Meter-Strecke. Als Sieger des 44. Waldböckelheimer Silvesterlaufs durften sich durchaus beide fühlen.

Lesezeit: 3 Minuten
Zumal der TuS Waldböckelheim dieses Mal auf eine klassische Siegerehrung verzichtet hatte. „Es gibt Leute, die finden das gut, andere finden es schade“, sagte Organisator Frank Kunter. Statt Preisen gab es für jeden Teilnehmer eine Packung Nudeln, quasi eine sportlergerechte Antrittsprämie. Und alle Nachwuchsläufer, die die 200, 500 oder 1000 ...