Plus
Heilbronn

Erkältung bringt Benjamin Dern um den DM-Titel – Tim Elias Leyser mit Platz zehn sehr zufrieden

Von Sascha Nicolay
Tim Elias Leyser vom LAZ Birkenfeld (Nummer 477) gab bei der Deutschen Meisterschaft im U-18-Rennen über 800 Meter alles. Letztlich verpasste er im schnelleren der beiden Vorläufe nur knapp das Finale, wurde mit einer guten Zeit von 1:58,82 Minuten aber insgesamt Zehnter und war total zufrieden.  Foto: Wolfgang Birkenstock
Tim Elias Leyser vom LAZ Birkenfeld (Nummer 477) gab bei der Deutschen Meisterschaft im U-18-Rennen über 800 Meter alles. Letztlich verpasste er im schnelleren der beiden Vorläufe nur knapp das Finale, wurde mit einer guten Zeit von 1:58,82 Minuten aber insgesamt Zehnter und war total zufrieden. Foto: Wolfgang Birkenstock

Eine starke Erkältung hat dafür gesorgt, dass Benjamin Dern vom LAZ Birkenfeld wohl um einen Deutschen Meistertitel gekommen ist. Der 3000-Meter-Läufer wäre als Meldeschnellster bei der Jugend-DM in Heilbronn angetreten, doch die Erkrankung zum falschen Zeitpunkt brachte ihn um den Start und mit großer Wahrscheinlichkeit um den U-18-Titel. Immerhin war sein Vereinskollege Tim Elias Leyser dabei und erreichte über 800 Meter den bemerkenswerten zehnten Platz.

Lesezeit: 2 Minuten
Erik Schmidt, der Trainer des LAZ Birkenfeld, fühlte mit Benjamin Dern. „Ohne Zweifel hätte er aufs Treppchen laufen können, wobei alle, die vor Ort waren, sagen, dass er das Ding gewonnen hätte“, berichtete der Coach und ergänzte: „Das war womöglich die Chance seines Lebens.“ So, wie das 3000-Meter-Rennen lief, wäre ...