Plus
Simmern/Kastellaun

Eine emotionale Rückkehr auf den Schinderhannes-Radweg

Von Holger Teusch
Emotionen pur gab es bei der Rückkehr des Hunsück-(Halb)Marathons auf den Schinderhannes-Radweg: Iris Walter siegte nach zehn Jahren wieder, Kai Merten verarbeitete bei seinem Sieg ein Trauma aus dem Jahr 2017. Und ansonsten war es wie zu besten Zeiten: Viele Teilnehmer beim Start des Halbmarathons und auch die Skater waren wieder dabei.  Fotos: Holger Teusch
Emotionen pur gab es bei der Rückkehr des Hunsück-(Halb)Marathons auf den Schinderhannes-Radweg: Iris Walter siegte nach zehn Jahren wieder, Kai Merten verarbeitete bei seinem Sieg ein Trauma aus dem Jahr 2017. Und ansonsten war es wie zu besten Zeiten: Viele Teilnehmer beim Start des Halbmarathons und auch die Skater waren wieder dabei. Fotos: Holger Teusch Foto: Holger Teusch

Comeback im Hunsrück! Nicht nur für den Verein Hunsrück-Marathon, der nach einem Jahr Pause und trotz reduzierten Programms wieder mehr als 1000 Teilnehmer auf dem Schinderhannes-Radweg begrüßen konnte. Für Kai Merten war es eine Rückkehr zur Stätte eines seiner größten Niederlagen. 2017 schleppte sich der 40-Jährige völlig entkräftet in 1:39 Stunden ins Ziel des Halbmarathons. Zwei Jahre später lief der für die TG Konz startende Trierer mit persönlicher Bestzeit von 1:15:13 Stunden als Sieger auf den Schlossplatz von Simmern ein.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein emotionales Rennen. „Damals bin ich zu schnell an- und total eingegangen“, erzählte Merten. Diese Befürchtung hatte er auch diesmal. Nicht ganz zu unrecht, wie der Zweitplatzierten Christian Bock meinte. „Die ersten Kilometer durch Kastellaun waren sehr schnell“, erzählte der aus Rheinbay stammende Läufer, der für das Sebamed-Team startete. Bock ...