Plus
Hachenburg

Botschafter für den guten Zweck: Löwe mit langem Anlauf zum Löwenlauf

Von Frank Steinseifer
Martin Lück aus Bensheim bei Frankfurt „löwt für mehr Zeit“ und ist Laufbotschafter für die Aids-Hilfe Frankfurt. Bei seiner Premiere in Hachenburg bewältigte er den Halbmarathon im Löwenkostüm in 1:44:13 Stunden und belegte damit den 35. Platz im Gesamteinlauf (4. M 40).  Foto: Frank Steinseifer
Martin Lück aus Bensheim bei Frankfurt „löwt für mehr Zeit“ und ist Laufbotschafter für die Aids-Hilfe Frankfurt. Bei seiner Premiere in Hachenburg bewältigte er den Halbmarathon im Löwenkostüm in 1:44:13 Stunden und belegte damit den 35. Platz im Gesamteinlauf (4. M 40). Foto: Frank Steinseifer

Beim Hachenburger Löwenlauf grüßt der Löwe aus der Ferne. Seit 2014 befindet sich das Ziel nicht mehr am „Alter Markt“, wo die Sportler von dem namensgebenden Löwen auf dem Brunnen empfangen wurden, sondern im Tal an der Rundsporthalle. Die Halle vor Ort direkt bei Start und Ziel hat für die Macher des Löwenlaufs natürlich logistisch viele Vorteile: Toilettenanlagen, Umzugsmöglichkeiten, Rückzugsort bei sehr schlechtem Wetter für die Teilnehmer sowie kurze Wege bis zur abschließenden Siegerehrung.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei den Sportlern gibt es da gemischte Gefühle: „Der Umzug weg vom Marktplatz ist eigentlich schade. Es war immer ein toller Moment, wenn man ins Hachenburger Zentrum einlief“, bedauerte ein Altersklassenläufer aus dem Siegerland.In diesem Jahr musste der Löwenlauf aber nicht auf einen „freilaufenden Löwen“ verzichten. Martin Lück hatte wieder ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Brenner siegt auf krummer Distanz – Nachwuchs stark

Beim Löwenlauf in Hachenburg ging es nicht nur über die langen und längeren Distanzen. Auch für Jedermann-Läufer und den Nachwuchs gab es passende Angebote.

6,3 Kilometer: Auch in diesem Jahr gingen im Jedermannlauf über die krumme Distanz von 6,3 Kilometern die meisten Volks- und Hobbyläufer an den Start. Insgesamt wurden im Ziel 350 Teilnehmer gezählt – im Vorjahr waren es sogar noch 414 Starter. Schnellster im Gesamteinlauf war hier Philipp Brenner (Die Mannschaft Hachenburg) in 23:37 Minuten, vor Manuel Becker (LG Rhein-Wied) in 23:49 Minuten und Vorjahressieger Paul Lichtenthäler (Körperwerkstatt), der 2018 in 23:55 Minuten gestoppt wurde und diesmal nach 24:14 Minuten in den Zielkanal einlief. Die zwei schnellsten Frauen liefen für das Team der Steuler Trikids auf Montabaur: Es siegte Nelly Althofen in 29:11 Minuten vor Leonie Reichel in 29:12.

600 und 1800 Meter: Besonders groß sind Jahr für Jahr die Starterzahlen beim Nachwuchs. Diesmal liefen 809 (!) Bambini aus den Schulklassen 1 bis 4 über 600 Meter um die Wette. Ein hoffnungsvolles Lauftalent wächst mit Julius Kölbach von der LG Sieg heran. Der 15-Jährige rannte über 1800 Meter der Konkurrenz auf und davon und siegte in 7:18 Minuten. Schnellste Schülerin war die 13-jährige Leonie Reichel von den Steuler Trikids der RSG Montabaur in 8:12 Minuten.

Meistgelesene Artikel