Plus
Ulm

Bockstarke Vorstellung von Tim Elias Leyser bei der DM – Neuntschnellste Vorlaufzeit reicht nicht für das Finale

Von Sascha Nicolay
Kein Bummellauf: Bei Tim Elias Leysers DM-Vorlauf ging so richtig die Post ab. Der LAZ-Athlet bot eine klasse Leistung in Ulm.  Foto: Wolfgang Birkenstock
Kein Bummellauf: Bei Tim Elias Leysers DM-Vorlauf ging so richtig die Post ab. Der LAZ-Athlet bot eine klasse Leistung in Ulm. Foto: Wolfgang Birkenstock

Ins Finale hat er es zwar nicht geschafft, aber Tim Elias Leyser vom LAZ Birkenfeld hat bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathleten in Ulm über 800 Meter trotzdem eine bockstarke Vorstellung gegeben. Leyser lief die doppelte Stadionrunde in 1:59,37 Minuten. Es war die zweitbeste Zeit, die er je auf dieser Strecke gelaufen ist. Das reichte für Platz 15 in dem riesigen Starterfeld von 29 Athleten – allerdings verfehlte er den Endlauf wohl nur deshalb, weil er im „falschen“ Vorlauf starten musste.

Lesezeit: 2 Minuten
Drei Vorläufe waren im Ulmer Donaustadion nämlich nötig, um die zehn Finalteilnehmer zu ermitteln. Es qualifizierten sich die drei Erstplatzieren jedes Vorlaufs und der Zeitschnellste aller Vorläufe. „Tims Pech war, dass er im dritten Vorlauf starten musste“, sagte sein Trainer Erik Schmidt und erklärte: „Die ersten beiden Vorläufe waren taktisch ...