Plus
Koblenz/Mainz

Ildikó Barna ist zurück im Handballgeschehen – Ehemalige Trainerin der Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern sucht eine neue Herausforderung

Von Harry Traubenkraut
Hoch soll sie leben: Mit dem TuS Weibern feierte Ildikó Barna 2012 überraschend den Aufstieg in die Bundesliga.
Hoch soll sie leben: Mit dem TuS Weibern feierte Ildikó Barna 2012 überraschend den Aufstieg in die Bundesliga. Foto: Andreas Walz

Ildikó Barna hat im Handballverband Rheinland (HVR) schon zweimal positive Spuren auf höchster Leistungsebene hinterlassen, denn die ehemalige ungarische Nationalspielerin trainierte mit den Trierer Miezen (2008 bis 2010) und den Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern (2011 bis 2013) die einzigen beiden Erstligisten der bisherigen HVR-Historie. Nun ist die 59-Jährige zwar nicht ins Rheinland-, aber immerhin ins Bundesland Rheinland-Pfalz zurückgekehrt. Präziser gesagt: Barna hat das Traineramt beim Frauen-Drittligisten SG Bretzenheim übernommen.

Lesezeit: 3 Minuten
Für die Erfolgstrainerin, die nach den Vulkan-Ladies auch Borussia Dortmund ins Oberhaus geführt hatte und mit den Schwarz-Gelben dann sogar als Tabellenvierter einen Europapokalplatz eroberte, endet damit eine zweijährige Auszeit vom Handball. „Nachdem trotz der Erfolge in Dortmund dort mein Vertrag nicht verlängert wurde, habe ich dies nach anfänglicher Enttäuschung ...