Plus
Lünen

Zwei Titel für Viviana Valentino

Stolz präsentiert Viviana Valentino ihre DM-Medaillen. Foto: Valentino
Stolz präsentiert Viviana Valentino ihre DM-Medaillen. Foto: Valentino

Gleich zwei Titel brachte Viviana Valentino aus Lünen von den deutschen Meisterschaften mit. Die Taekwondo-Athletin aus Hargesheim gewann nicht nur bei der Jugend sondern auch bei den Frauen. Dabei war Valentino in beiden Wettbewerben in einer höheren Klasse gestartet, als es ihrem Körpergewicht entsprach. Bei den Frauen trat sie in der Kategorie bis 67, bei der Jugend bis 68 Kilogramm an. Da die Hargesheimerin, die ihre sportliche Ausbildung am Bundesstützpunkt in Nürnberg absolviert, an den Jugend-Weltmeisterschaften im bulgarischen Sofia im Oktober teilnehmen will, muss sie auf Weltranglisten-Turnieren Qualifikationspunkte sammeln. Um sie in ihrer Entwicklung stärker zu fördern, wurde die Hochstufung beschlossen.

Lesezeit: 1 Minute
Die Wettkämpfe begannen mit der Frauenklasse. Valentino, die schon vorher fünf deutsche Titel gesammelt hatte – je zwei bei der Jugend und den Kadetten sowie einen bei der U21 – ging ohne große Erwartung in das Kräftemessen mit den älteren Konkurrentinnen. Die höhere Gewichtsklasse erfordert kraftvollere Tritte zur Weste der ...