Plus
Bielefeld

Venghaus zwischen Bielefeld und Beulich: Gude, Moin und Hallo Meister

Von Mirko Bernd
Christian Venghaus, ein Mann, der im Heute lebt, aber gerade beim Fußball auch das Gestern schätzt: Der Leiter Organisation und Spielbetrieb des Bundesliga-Aufsteigers Arminia Bielefeld ist ein Fan von Traditionsklubs und Tradition hat natürlich die Bielefelder Alm, mittlerweile heißt sie Schüco-Arena, an der Melanchthonstraße.  Foto: Thomas F. Starke
Christian Venghaus, ein Mann, der im Heute lebt, aber gerade beim Fußball auch das Gestern schätzt: Der Leiter Organisation und Spielbetrieb des Bundesliga-Aufsteigers Arminia Bielefeld ist ein Fan von Traditionsklubs und Tradition hat natürlich die Bielefelder Alm, mittlerweile heißt sie Schüco-Arena, an der Melanchthonstraße. Foto: Thomas F. Starke

„Gude! So sagt man doch im Hunsrück, oder?“ Christian Venghaus ist gut gelaunt. Logisch, wenn man der Leiter Organisation und Spielbetrieb eines Vereins ist, der in dieser Woche zuerst den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga mit coronakonformen Abstand im Fernsehsessel klarmachte und dann die Meisterschaft in Liga zwei am Donnerstagabend höchstselbst mit einem 1:0 gegen Darmstadt 98 noch dazupackte. Mehr geht nicht in dieser Saison für einen Ort wie Bielefeld, den es ja bekanntlich gar nicht gibt... Aber Christian Venghaus ist nicht nur bestens aufgelegt, er weiß auch genau, wo er herkommt. Beziehungsweise, wo er mal eine ganze Zeitlang herkam. Aus Beulich. Und Fußball gespielt hat er bei der SG Morshausen. Und auch wenn er mittlerweile längst wieder das ostwestfälische „Moin“ gegen das Hunsrück-Gude eingetauscht hat, hat er die alte Heimat nicht vergessen. Momentan ist sowieso der morgendliche Gruß beim Deutschen Sportclub (DSC) Arminia und allen um ihn herum weder „Moin“ noch „Gude“, wie der 47-Jährige lachend zu berichten weiß: „Wir sagen Hallo Meister.“

Lesezeit: 6 Minuten
Venghaus war übrigens sehr angetan, als es am Dienstagabend nach dem Hamburger 1:1 gegen Osnabrück in großen Lettern auf der Facebookseite der SG Morshausen prangte: JETZT SIND WIR AUCH EIN BISSCHEN BUNDESLIGA! Garniert war das Ganze mit dem Schwarz-Weiß-Foto vom Vize-Hallenkreismeistertitel 1991 der SG-Zweiten, in der Venghaus früher spielte. „Ich ...