Plus
Simmern

Torjägerin Michaela Blatt traf immer – auch für die IGS Kastellaun mit 14 Jahren

Von Mirko Bernd
Gegner abschütteln, Tore schießen – das war schon immer das Ziel von Michaela Blatt, hier rechts mit 14 Jahren im Trikot der IGS Kastellaun.  Fotos: B&P Schmitt
Gegner abschütteln, Tore schießen – das war schon immer das Ziel von Michaela Blatt, hier rechts mit 14 Jahren im Trikot der IGS Kastellaun. Fotos: B&P Schmitt Foto: Karl-Friedrich Schmitt

Heute widmen wir unsere „Schwarz-Weiße Bildergeschichte“ einer Fußballerin, die am Sonntag ihr letztes Spiel absolvieren wird und die wie keine andere im Hunsrück für Tore stand: Michaela Blatt. Fündig wurden wir in unserem „Schwarz-Weiß-Archiv“ bei einem Foto aus dem Juli 1997. 14 Jahre alt war Michaela Blatt da, als sie die Schulmannschaft der IGS Kastellaun in Buch mit ihren Toren zum zweiten Mal zur Landesmeisterschaft des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ schoss. Nach Berlin ging es in diesem Jahr nicht, im Jahr davor – also 1996 – dagegen schon. Vierter wurde die IGS damals in Berlin, was ein toller Erfolg ist. Aber wer weiß, was drin gewesen wäre, wenn Michaela Blatt damals nicht mit einer Verletzung hätte spielen müssen im Halbfinale gegen Niedersachsen. Zuvor hatte sie 13 der 15 Turniertore erzielt.

Lesezeit: 3 Minuten
Stichwort 15: Als die gebürtige Sabershausenerin 15 Jahre jung war, weilte die Fußballmannschaft der IGS mal zwei Wochen in den USA zum Austausch, in den frauenfußballbegeisterten Staaten hätten sie die Angreiferin am liebsten mit Stipendium da behalten. „Für ein Jahr sollte das sein“, erzählt Blatt. Aber das zerschlug sich. Bad ...