Plus
Montabaur-Horressen

Tennisvereine sehnen sich nach Normalität: Obwohl wieder gespielt werden kann, macht die Krise Klubs wie dem TC Mittelwald noch zu schaffen

Von Marco Rosbach
Die nötige Spannung ist auf jeden Fall da, wenn Karsten Wagner zum Aufschlag ausholt. Doch wann dürfen sich der Trainer des TC Mittelwald und seine Spieler auch wieder mit anderen Teams messen? Diese Frage beschäftigt nicht nur die Menschen auf der Anlage zwischen Horrressen und Elgendorf.  Foto: Marco Rosbach
Die nötige Spannung ist auf jeden Fall da, wenn Karsten Wagner zum Aufschlag ausholt. Doch wann dürfen sich der Trainer des TC Mittelwald und seine Spieler auch wieder mit anderen Teams messen? Diese Frage beschäftigt nicht nur die Menschen auf der Anlage zwischen Horrressen und Elgendorf. Foto: Marco Rosbach

Auf den ersten Blick ist die Tenniswelt auf vielen Anlagen der Region in Ordnung, von Corona-Folgen keine Spur. An diesem Abend wird auch auf zwei der fünf Plätze des TC Mittelwald Tennis gespielt, auf einem dritten wartet Chefcoach Karsten Wagner noch auf seine Trainingspartner und schlägt schon mal ein paar Aufschläge. Tennis im Westerwald im Mai 2020 – alles okay also? Der zweite Blick genügt auch beim Ortstermin in Horressen, um zu erahnen: Hier ist längst nicht alles so, wie es ohne das Virus sein könnte. Ja, die Bälle fliegen wieder über das Netz wie auf den meisten anderen Anlagen auch. Doch von sportlicher Normalität ist man überall noch weit entfernt.

Lesezeit: 4 Minuten
Seit dem 1. Mai sollte eigentlich um Punkte in der Medenrunde gekämpft werden. Karsten Wagner würde mit den Männern 40 des TC Mittelwald in der Verbandsliga spielen, genauso wie die Frauen 30 und Frauen 40 des Vereins. Jetzt aber rätselt der Trainer mit seinem Mannschaftsführer Thomas Quirmbach, ob und falls ...