Plus
Koblenz

Sophia Junk muss „im Gelände“ trainieren

Wohin geht der Weg für die Topsprinterin Sophia Junk und ihren Trainer Martin Schmitz? Foto: Wolfgang Birkenstock
Wohin geht der Weg für die Topsprinterin Sophia Junk und ihren Trainer Martin Schmitz? Foto: Wolfgang Birkenstock

„Ich konnte letzte Woche noch gut trainieren“, sagt Sophia Junk. Am vergangenen Samstag war die Sprinterin der LG Rhein-Wied zuletzt im Rhein-Wied-Stadion. Am Montag wollte sie mit ihrem Trainer Martin Schmitz in die neue Trainingswoche starten. Daraus wurde erst mal nichts – die Sportstätten sind coronabedingt alle dicht. „Wir haben bisher nicht den Gedanken, das Training abzubrechen“, betont die 21-Jährige, die 2018 im finnischen Tampere U 20-Weltmeisterin mit der Sprintstaffel und Fünfter über 200 Meter wurde. „Aber jetzt ist die Frage, wo und wie.“

Lesezeit: 2 Minuten
Für den April war ein Trainingslager mit dem Sprintkader des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) in Florida vorgesehen. Das ist, wie alle Trainingslager, vom DLV abgesagt worden. Sie habe sich sehr auf die vier Wochen mit der Nationalmannschaft gefreut, gesteht Junk. „Den bisherige Trainingsplan haben wir über Bord geworfen und gucken, welche ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Zehnkämpfer Kai Kazmirek hofft noch auf Olympia

Zehnkämpfer Kai Kazmirek von der LG Rhein-Wied ist wieder zu Hause. Das Trainingslager in Südafrika musste der Neuwieder nach fünf Tagen abbrechen. „Leider haben wir hier allerdings das Problem, dass alle Sportanlagen gesperrt sind“, hat Kazmirek festgestellt.

Der gewohnte Trainingsbetrieb ist nicht möglich. Da derzeit offen ist, ob die Olympischen Spiele in Tokio (24. Juli bis 9. August) stattfinden werden, fallen viele Kollegen „in ein Motivationsloch und machen nur noch das Nötigste im Training“, hat Kazmirek beobachtet. Er selbst hat mit seinem Trainer Jörg Roos „gute Lösungen gefunden und richtig Spaß am Training“. Das findet im Wald und an den Fitnessgeräten zu Hause statt. „Mit viel Kreativität haben wir uns einen super Trainingsplan erarbeitet“ , berichtet Kazmirek, der WM-Dritte von 2017, der „das große Ziel“ Olympia weiter im Blick behalten will. kif
Corona-Virus: Auswirkungen auf den Sport in der Region
Meistgelesene Artikel