Plus
Koblenz

So sah das Stadion zum letzten Mal vor 14 Jahren aus

Von Stefan Lebert
Kein grün im Stadion Oberwerth: Solch ein Bild gab es zum letzten Mal vor 14 Jahren, als nach dem Zweitligaaufstieg der TuS Koblenz die Rasenheizung im Stadion installiert wurde. 14 Jahre lang wurde der Rasen benutzt, sodass eine Erneuerung nun Zeit wurde. In dieser Hinsicht hat die Corona-Krise auch mal etwas Gutes: Weder die TuS noch Rot-Weiß Koblenz drängen auf Training (von Meisterschaftsspielen ganz zu schweigen) auf dem offiziellen Spielfeld der Klubs, sodass sich der Boden in Ruhe entwickeln kann – und in Kürze kommt der Rollrasen drauf, dann ist wieder alles grün. Fotos: Thomas Frey
Kein grün im Stadion Oberwerth: Solch ein Bild gab es zum letzten Mal vor 14 Jahren, als nach dem Zweitligaaufstieg der TuS Koblenz die Rasenheizung im Stadion installiert wurde. 14 Jahre lang wurde der Rasen benutzt, sodass eine Erneuerung nun Zeit wurde. In dieser Hinsicht hat die Corona-Krise auch mal etwas Gutes: Weder die TuS noch Rot-Weiß Koblenz drängen auf Training (von Meisterschaftsspielen ganz zu schweigen) auf dem offiziellen Spielfeld der Klubs, sodass sich der Boden in Ruhe entwickeln kann – und in Kürze kommt der Rollrasen drauf, dann ist wieder alles grün. Fotos: Thomas Frey Foto: Thomas Frey

Als die TuS Koblenz am 13. Mai 2006 unter Trainer Milan Sasic den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga perfekt machte und das „Wunder vom Oberwerth“ feierte, hatte dies auch Auswirkungen auf das Stadion. Denn in der Heimspielstätte wurde der Rasen entfernt, weil eine Rasenheizung eingebaut werden musste. Das ist nun 14 Jahre her, und jetzt, im Sommer 2020, fehlt erneut das Grün im Stadion Oberwerth. Denn die Stadionmitarbeiter um den Verantwortlichen Werner Spiekermann erneuern den Rasen – der alte Rasen ist bereits rausgefräst worden, Ende dieser Woche oder in der kommenden Woche kommt der neue Rollrasen drauf.

Lesezeit: 2 Minuten
Diesen Anblick, wie er jetzt auf dem Oberwerth zu sehen ist, wird es also nur einige Tage geben. „Danach haben wir hoffentlich wieder rund zehn Jahre oder mehr Ruhe“, sagt Rolf Fiedler, stellvertretender Leiter des Koblenzer Sport- und Bäderamtes, und gibt zu: „Seit ein paar Jahren war der Rasen schon ...