Plus
Hoppstädten-Weiersbach

Simon Kaiser: International konkurrenzfähig – Rückblick auf die Junioren-Weltmeisterschaft im Biathlon

Von Sina Ternis
Gerade läuferisch hat sich Simon Kaiser weiter verbessert. Bei der WM in Obertilliach gehörte er in der Loipe immer zu den 15 besten Biathleten. Verbesserungspotenzial hat der Hoppstädten-Weiersbacher am Schießstand. Foto:  Björn Reichert
Gerade läuferisch hat sich Simon Kaiser weiter verbessert. Bei der WM in Obertilliach gehörte er in der Loipe immer zu den 15 besten Biathleten. Verbesserungspotenzial hat der Hoppstädten-Weiersbacher am Schießstand. Foto: Björn Reichert

„Ich kann im internationalen Feld mithalten und weiß, woran ich noch arbeiten muss.“ Das waren die beiden wichtigsten Erkenntnisse, die der Hoppstädten-Weiersbacher Biathlet Simon Kaiser von der Junioren-Weltmeisterschaft im österreichischen Obertilliach mitgenommen hat. Am Ende standen für den 21-Jährigen ein vierter, ein 24. und ein fünfter Rang. Ergebnisse mit denen Kaiser unterm Strich zufrieden war. „Es war letzten Endes sogar mehr als ich erwartet hatte, vor allem der vierte Platz im Sprint.“

Lesezeit: 3 Minuten
Den hatte er direkt in seinem ersten Wettkampf erreicht – und hätte durchaus auch aufs Treppchen laufen können. Weil sich eine Patrone aus seinem Magazin gelöst hatte, musste er am Schießstand nachladen und verlor so rund zehn bis zwölf Sekunden auf die Konkurrenz. Im Ziel fehlten ihm unterdessen 1,8 Sekunden ...