Meiningen

Sieg knapp verpasst

Seine vielen Trainingskilometer nutzte Heiko Stieb vom LC 80 Bad Kreuznach, um sich bei einem Radrennen mit starker Konkurrenz zu messen. Er startete beim Velo-Grand-Prix im thüringischen Meiningen und hinterließ dabei einen glänzenden Eindruck. Knapp 70 Kilometer, verteilt auf zwei Runden durch die Rhön, waren zurückzulegen, 663 Höhenmeter galt es zu bewältigen.

Anzeige
„Das Tempo war extrem hoch, der Wahnsinn“, erzählte Stieb, der einen Schnitt von 42,6 Stundenkilometern verbuchte. Hinzu kam, dass das Feld dicht gedrängt war, 300 Radfahrer beteiligten sich. Doch Stieb wusste sich zu behaupten, gehörte bis zum Schluss der Spitzengruppe seiner Altersklasse an. Im Zielsprint musste er sich jedoch zwei Kontrahenten geschlagen geben, belegte mit 1,8 Sekunden Rückstand auf den Sieger und 0,2 Sekunden Rückstand auf den Zweiten Rang drei. Knapp hinter ihm kam der Rüdesheimer Michael Erbes ins Ziel. Stieb startete wegen der Teamwertung für sein Radteam Rheinhessen, mit dem er einen guten dritten Rang holte. olp