Plus
Region

Segelfliegen: Junioren punkten reichlich

Die Piloten des Segelflug-Bundesligisten Aeroclubs Nastätten (ACN) wussten unlängst das Wetter gut auszunutzen. Die beiden Junioren Marcel Kaspari und Moritz Althaus überquerten die Lahn bei Weilburg, wollten sie nicht in das stark bewaldete Sauerland einfliegen und hielten sich an dessen Ostrand. Über Marburg und den Edersee hinweg ging es auch am Flughafen Kassel-Calden vorbei. Kurz vor dem Luftraum Hannover wendeten beide schließlich im Weserbergland und nahmen Kurs Richtung Süden auf. Mit Rückenwind ging es von dann zügig Richtung Rhön. Dort wurde es nochmals spannend. Kaspari und Althaus erzielten Schnittgeschwindigkeiten von 119 respektive 116 Kilometern pro Stunde. Im Wertungsfenster standen so fast 300 Kilometer zu Buche. Da ihre Flüge auch für die Junioren-Bundesliga zählen, konnte dort der starke dritte Rundenplatz erzielt werden.

Lesezeit: 1 Minute
Den dritten Wertungsflug für die Senioren lieferten Uli Leukel und Peter Fabian in ihrem Doppelsitzer. Auf dem Weg nach Norden wählten sie noch eine ähnliche Route, entschieden sich dann aber dazu, mit Rückenwind wieder an den Hunsrück zu fliegen und wendeten erst bei Idar-Oberstein. Dabei erreichten sie eine Schnittgeschwindigkeit von ...